Frage von marlonz, 25

Router Bezeichnungen verstehen?

Ich verstehe die ganzen Bezeichnungen eines Routers nicht so ganz.

Was genau heißt 450-Mbps-WLAN? Das ich rein theoretisch bis zu 450k Leitung haben könnte?

Ist MBit/s das selbe wie Mbps?

Auf was muss ich achten wenn ich einen Router haben will, mit den ich 90-120k VDSL/DSL übertragen will?

Antwort
von ComputerKiller, 25

Erstens:

Ja, 450-Mbps-WLAN heißt, dass du eine 450k-Leitung (theoretisch! -> die Geschwindigkeit hängt von der Entfernung ab!) in voller Geschwindigkeit übertragen könntest

Zweitens:

Ja, MBit/s ist das gleiche wie Mbps, aber nicht das selbe wie MBps (MBps ist das achtfache von Mbps)

Drittens:

Der Router sollte ein für diese Geschwindigkeit ausgelegtes VDSL Modem eingebaut haben.

Antwort
von HuaweiExperte, 25

1.ja genau
2.ja mbps heißt Megabytes per Second und mbit/s heißt Megabit pro sekunde
3.du musst gucken das er vdsl dsl Unterstützt und das er 90-120k Leitungen Unterstützt

Kommentar von ComputerKiller ,

Mbps heißt genauso wie Mbit/s MegaBIT pro Sekunde!

MBps (mit großem B) beschreibt MegaBYTE pro Sekunde

Daraus folgt:

1MBps = 8 Mbps = 8Mbit/s

(http://www.attinternetservice.com/resources/mbps-vs-mbps/)

Kommentar von marlonz ,

Ah okay! 
Danke :)

Das heißt, wenn ich z.B. diesen WLAN Stick habe https://www.amazon.de/gp/product/B00194XKXA/ und mein Router bis zu 450MBits kann. 

Dann kann ich rein theoretisch 300k Leitung empfangen? (Natürlich wenn Entfernung usw stimmt, das ist ja klar)

Kommentar von HuaweiExperte ,

jap

Kommentar von marlonz ,

Warum kriege ich denn dann immer nur 17/19 MBits? :/

Per Kabel direkt an Laptop habe ich 98 MBits im Speedtest
Und laut Router sogar bis 109MBits

Muss man am Rechner noch irgendwas einstellen?
Habe den genannten WLAN Stick am PC und kriege einfach nicht mehr irgendwie

Kommentar von asdundab ,

Entfernung zu groß?

Die 450 Mb/S sind Optimalwerte.

Des Weiteren unterstützzen die meisten Router nur 300 Mb/s im 2,4 GHz Netz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten