Frage von jonass, 37

Route mit Moped zwischen Bonn und Bad Honnef?

Was Routenplaner angeht, so bin ich ein bischen verzweifelt:

Als ich vor 2 Wochen von Erftstadt über Bonn nach Bad Honnef gefahren war, so bin ich (fast) wahnsinnig geworden: Der Routenplaner schickte mich ab Bonn entweder auf die Schnellstraße, wo ich mit meiner 50er nicht fahren darf oder auf den Fahrradweg am Rhein entlang, wo ich ebenfalls nicht fahren darf!) Verbotenerweise war ich einige Klilometer lang auf dem Fahhradweg am Rhein entlang gefahren mit einem sehr mulmigen Gefühl! Zurück bin ich jetzt erst einmal mit der Bahn gefahren, um mich dem Stress nicht erneut auszusetzen, um alternative Routenplaner mir anzuschauen. Aber es gibt offentsichtlich keinen Routenplaner für Mopedfahrer?! Wenn sich Jmd. von Euch zwischen Bonn gut auskennt, so wäre ich für eine alternative Route sehr dankbar! Und ich vermute, das die B9 zwischen Bonn und Rolandseck auch (wenn auch teilweise) eine Schnellstraße sein könnte? Ich frage, weil ich auf jener Rheinseite (noch) nicht gefahren bin. Und wenn Jmd. von Euch einen Routenplaner speziell für Mopedfahrer kennt, so wäre ich Euch superdankbar! Eine weitere alternative Frage ist, an welches Amt ich mich wenden kann, welche Straße(n) ich auf diesem Weg nutzen kann?

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 17

Hast Du ein Android-Smartphone?

Versuche es mal mit MapFactor.
Hier kann man einiges ausschließen und es scheint zu funktionieren.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapfactor.navigator

Ich bin mal auf einer Kraftfahrstraße gelandet, weil die Knallköpfe das Schild nur in eine Richtung aufgestellt haben.
Ich wunderte mich zuerst über die Landstraße.
Als ich das orangene Schild "Ausfahrt" sah, war mir alles klar.

Kommentar von jonass ,

Vielen Dank soweit!

Ich habe kein Smartphone.

Die Route suche ich mir stets von zuhause aus.

Antwort
von rawierawie, 17

Du darfst die B 9 in Bonn nutzen! Über den Rhein darfst du auch bei allen 3 Brücken, natürlich bei den Autobahnbrücken nur auf dem Fahrradweg!

Kommentar von jonass ,

D.h. die Route zwischen Bonn und Rolandseck (wo die Fähre nach Bad Honnef geht) ist keine Schnellstraße wo nur Autos fahren dürfen?!

Kommentar von rawierawie ,

Ob Du zwischen Bad Godesberg und Mehlem fahren darfst, weiss ich nicht 100 %, weil da ein Tunnel ist. Es gibt aber Ausweichmöglichkeiten!

Antwort
von M0F4FR3AK, 14

Dieses Problem nervt mich auch. Ich fahre, fahre und dann kommt Kraftfahrtstraße. Wo willst du da umdrehen frag ich mich immer...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community