gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rouladen!

gefragt von Krabbenkutter am 16.04.2009 um 21:58 Uhr

Wie macht Ihr die?
Rezepte brauche ich keine, kochen kann ich. Gut sogar. Es geht mir mehr um die Frage was reingewickelt sollte und was nicht.
Was ist möglich, und was blasphemisch?
Rindfleisch, Senf, Speck vorrausgesetzt.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.371

Qetan
beantwortet von Qetan am 16. April 2009 21:59
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gewürzgurken.

Engas
beantwortet von Engas am 16. April 2009 21:59
4x

bei uns noch zusätzlich Gewützgurken und Zwiebeln

Kommentar von Krabbenkutter am 16. April 2009 22:03

Gürckchen, hmmmmm, lecker!

RamsesII
beantwortet von RamsesII am 16. April 2009 21:59
4x

Zwiebeln.

Kommentar von Krabbenkutter am 16. April 2009 22:03

...aber nicht mehr als ein, zwei Ringchen, oder?

Kommentar von Cb359b079859a8b6e10f5a9ce118d6b7smallRamsesII am 16. April 2009 22:06

Ja!

Kommentar von Krabbenkutter am 16. April 2009 22:15

Nja, wenn die Zwiebeln nicht angebraten werden schmeckt's mir zumindest eben zu zwiebelig. Aber so ein Ringchen oder zwei...
Wird fein am Sonntag. Danke, Ramsell!

Kommentar von Cb359b079859a8b6e10f5a9ce118d6b7smallRamsesII am 16. April 2009 22:56

Gerne ;-)

holsch
beantwortet von holsch am 16. April 2009 22:01
2x

saure gurken, zwiebeln

Kommentar von Krabbenkutter am 16. April 2009 22:05

DH...

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 16. April 2009 22:01
2x

Ich bestreiche sie immer ganz klassich mit Senf,würze mit Salz u. Pfeffer u. wickle Speck,Zwiebel u. eine Gewürzgurke mit ein. Soll auch lecker sein: mit Hackfleisch gefüllt! Hab ich aber selbst noch nicht probiert.

Kommentar von Krabbenkutter am 16. April 2009 22:04

Nuja, Fleisch ist an Rouladen eh schon genug dran. Da muß Hackfleisch glaub' nicht mehr zwingend rein...

Sofaschalter
beantwortet von Sofaschalter am 16. April 2009 21:59
2x

Ganz schrecklich: Ei

Ganz lecker: Meerettich (statt Senf)

Kommentar von 45dcda7a1372d7d22767ae513f3e28b8smallwuschel55 am 16. April 2009 22:02

Meerrettich - auch gute Idee! Danke für den Tipp!

Kommentar von Krabbenkutter am 16. April 2009 22:06

Ei ist wirklich grausam.
Das mit dem Meerettich probiere ich Sonntag. Den liebe ich, kann glaub' nur gut werden. Danke!

sikas
beantwortet von sikas am 16. April 2009 22:44
1x

Ich schmier sie mit Löwensenf extrascharf ein Dann kommt ein Saure Gurke oder besser Cornichon rein und ein stück durchwacksener Räucherspeck.

LG Sikas

schnubbel
beantwortet von schnubbel am 16. April 2009 22:21
1x

Ich hatte sie schon mit Ziegenkäse und Paprika gefüllt. Das war auch sehr lecker.

Kommentar von Krabbenkutter am 16. April 2009 22:25

Hm, Ein Streifen Feta drin klingt gut...

anonym
beantwortet von steffio am 16. April 2009 22:02
1x

Ohne saure Gurken finde ich sie noch leckerer, nur Senf, Zwiebeln, Speck, sehr gerne auch Knobi...

Kommentar von Krabbenkutter am 16. April 2009 22:18

Nja, über Gurken läßt sich streiten...
Aber ein dünnes Knoblauch.Scheibchen werd ich mal probieren. Versprochen!

pcfuzzi
beantwortet von pcfuzzi am 16. April 2009 22:02
1x

Nimm mal zur Abwechslung eine Dose Tomatenmark und streiche es auf den Senf, dann nimmst du je Roulade eine kleine Zwiebel und würfelst diese und verteilst sie auf Senf+Tomatenmark. Dann je eine Gewürzgurke der länge nach halbieren und dazwischen den Speck legen. nun alles zusammen einrollen und ab in den Bräter.

Im Berliner Raum kennt man Knacker, also dünne grobe Mettwürste, die zudem angeräuchert sind. Du kannst diese auch hinzuwickeln... gibt dem ganzen noch eine weitere leckere Note.

Du wirst dich wundern, wie lecker sowohl die Rouladen, als auch die Soße werden.

Kommentar von Krabbenkutter am 16. April 2009 22:16

Wird mit eingeflochten, Danke!

Kommentar von 2d106a7fadda5d10f85ec9b4c2c80ec5smallpcfuzzi am 16. April 2009 22:38

So und in Varianten mache ich sie nun schon seit 20 Jahren.... ;-) schmeckt einfach megalecker.

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 16. April 2009 22:01
1x

So wie du schreibst - dazu noch Cornichons und Zwiebeln - und mit dem Senf vermischt, Tomatenmark! Anstatt Speck - rohen Schinken! Leckerlecker!

Kommentar von Krabbenkutter am 16. April 2009 22:12

Roher Schinken... Klingt gut. vom Speck popel ich vorher immer das Fett weg, ist mir zu glibberig sonst. Aber ein paar scheiben Schwarzwälder... Hmm. Raucharoma kann glaub nicht falsch sein. Danke!

Kommentar von 45dcda7a1372d7d22767ae513f3e28b8smallwuschel55 am 16. April 2009 22:15

Mir ist Räucherspeck auch unangenehm, deshalb hab ichs mal mit Schwarzwälder Schinkenscheiben probiert - Superlecker!! Und Tomatenmark mit Senf vermischt dazu - ein himmlisch pikanter Geschmack!

TanjaMaria1981
beantwortet von TanjaMaria1981 am 16. April 2009 22:01
1x

klassisch Senf und Speck Schwalbennest - zusätzlich mit einem hartgekochten (geschälten) Ei als der Senf mal aus gegangen ist (wohin weiß ich auch nicht ;-) ) hab ich grünes Pesto rein und Meerrettich - kam auch gut an

Kommentar von Krabbenkutter am 16. April 2009 22:10

Hm, was ist ein Speck-Schwalbennest? Klingt interessant!

shivamoonxx
beantwortet von shivamoonxx am 16. April 2009 22:01
1x

frisches mett.ansonsten auch vom schwein mit kochschinken,käse,salbei,tomatenmark mit knobi und dann in einer salbei,schmelzkäse-tomaten soße

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 16. April 2009 22:00
1x

Frühlingszwiebeln!

Kommentar von Krabbenkutter am 16. April 2009 22:09

Die hab' ich lieber eingelegt als Silberzwiebeln... Aber pro Roulade kommt bei mir eine kleine normal zum Anbraten mit in den Topf, für die Sosse...

stinakind
beantwortet von stinakind am 16. April 2009 22:00
1x

Gurken

anonym
beantwortet von vlaruu am 16. April 2009 22:00
1x

krabben

Kommentar von Krabbenkutter am 16. April 2009 22:07

Der war gemein... :-))

ba1250
beantwortet von ba1250 am 16. April 2009 21:59
1x

Fehlen nur noch fein geschnittene Zwiebeln oder eine Senfgurke.

Benjy
beantwortet von Benjy am 17. April 2009 19:19
0x

Das kommt nun drauf an ob Rind oder Schwein. In Bayern habe ich einmal Rinderrouladen gegessen, welche mit süßem Senf zubereitet wurde. Es schmeckte gut muss ich sagen. Nimm nur nicht zuviel Gemüse. Roulladen isst man auch wegen des Fleisches und nicht wegen der Füllung. Speck und Zwiebeln reichen völlig aus.

zeiserl69
beantwortet von zeiserl69 am 17. April 2009 14:57
0x

Fleischscheiben mit nicht zu wenig scharfem Senf bestreichen, Pfeffer und Salz aus der Mühle drauf. Reichlich würfelig geschnittene Zwiebeln verteilen. Lange Streifen von Speck und Essiggurken, Rouladen aufwickeln; binden, klammern oder nadeln. Im Schnellkochtopf: kräftig rundum anbraten, klein geschn. Möhrchen und Zwiebeln mitbraten, mit Brühe aufgießen, in 25-30 Minuten sind die Rouladen fertig. Soße zubereiten. Mehlige Salzkartoffeln und Speck/Apfel-Rotkohl dazu ... ... L E C K K K E R !

MissMaas
beantwortet von MissMaas am 17. April 2009 12:47
0x

zusätzlich zu den von dir genannten: zwiebel, karotten, gelbe rüben und essiggurken !

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 17. April 2009 07:40
0x

Nachsatz: Für das Kalte Bufett eignen sich Kalte Roastbeef-Rouladen dabei wird Gelantine verwendet; auch gibt es da mehrere Zubereitungsmöglichkeiten mit Meerrettich - Remoulade usw.

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 17. April 2009 07:32
0x

Hallo .... ja da hast du ein Thema angeschnitten - da ist nach meiner Meinung gar keine Grenze gesetzt - - ich kenne das als alt hergebrachte Zubereitung: richtig fetten weißen Speck und Zwiebel in kleine Würfel schneiden - eine Seite dünn oder wer mochte dick mit Senf einstreichen und salzen - pfeffern - Speck und Zwiebelwürfel auf das Fleisch geben - fest einrollen und mit einem Zwirnfaden umwickeln - dann in heißes Fett / Oel oder Schmalz / Margarine geben -- - hier in Westfalen: legte man in das Zwiebel - Speckgemisch noch eine 1/4 der Länge nach durchgeschnittene Gurke - oder man nahm/ nimmt ein Stück frische Bratwurst aus dem Darm gelöst - oder frisches Mett - jetzt kommen die Exoten (fast ) Trockenobst wird in Wasser/ Saft eingelegt und am nächsten Tag kleingeschnitten und diese Würfelstücke sehr gut abgetropft kommen auf das Fleisch - es wurde dann aber nicht mit Senf bestrichen - auch mit getrocknenen Pflaumen wurde das so gemacht - Rouladen nach Englischer Art: Weiße gewürzte Speckstreifen mit zwei Eßlöffeln gehackte: Petersilie - Thymian - Majoran - Salbei - Basilikum - einen Teelöffel gestoßenen Gewürznelken - geriebener Muskatnuß einem Teelöffel gestoßenen Pfeffer und einer Prise Cayennepfeffer das ganze wird dann eingerollt und fertig zubereitet; Gefüllte Roulade: Speckstreifen - gehackte Petersilie - in Streifen geschnittene Pilze - Knobauch-Zwiebel-Pfeffer-Piment-Lorbeerblatt-Wacholderbeerengemischt aufstreichen - als Alternative: Rohe Schinkenscheiben / sogar sehr feingeschnittene Rindfleischscheiben / oder gekochte Rindfleischscheiben mit Kräutern und Gewürzen einstreichen - einwickeln - einstreichen mit verschieden Farcen von Hammel - Kalb - Rindfleisch mit den unterschiedlichsten Mischungen von Kraut und Kräutern - und auch mit den unterschiedlichsten Gemüsen und Obstmischungen - mit Hackfleischfüllung/Möhren/ - es gibt Rouladen von Aal - Ente - Gans - Schweinefleisch - Wildpret - Hammelfleisch - Kalbfleisch - Pferdefleisch - Pute - unterschiedliche Soßen mit Rot- Weißwein : Apfelwein; Sherry; Bouillon; Portwein; es soltte immer mitgeschmort werden Zwiebelstückchen en - Wurzelzeug ( Suppengrün ) - auch sollten die Rouladen nach dem Einwickeln - mit Mehl bestäubt werden - das ergibt eine leckere Kruste, zur Bindung können eingeforene Butter-Stärke Stückchen genommen werden - eine richtite braune Mehlschwitze die mindestens 15 Min. köcheln sollte - oder Stärkepuder - oder nur vom durchgedrehten Wurzelwerk - weil Rouladen viel Arbeit machen, sollte man mehrere machen und die fertigen Rouladen mit dem Bratensaft eingefroren werden - Lagerzeit um 3 Monate und sie lassen sich durch das Auftauen dann schnell servieren - aber erst da die Soße binden

anonym
beantwortet von maxi6 am 16. April 2009 22:50
0x

Also klassisch mit Speck und Gurke, oder wie in der Schweiz, da heissen die Dinger Fleischvögel und es wird Kalbsbrät darin eingewickelt.

Engelchen46
beantwortet von Engelchen46 am 16. April 2009 22:40
0x

Rouladen mit Senf bestreichen, Salz und Pfeffer zu, dann Sauerkraut und Mettenden (Knacker) mit rein und Zwiebel. Das ganze zusammen rollen. Die Rouladen werden super saftig durch das Sauerkraut...lecker, meine ich.

Renntier
beantwortet von Renntier am 16. April 2009 21:59
0x

was hat das mit Gott zu tun?

Kommentar von Krabbenkutter am 16. April 2009 22:01

Hm, Blasphemie ist in meinen Augen alles was sich gegen das Leben an sich und die Freude daran richtet. Ist nicht unbedingt auf Gott bezogen.

Kommentar von Db47de868beb6b06bae5c951b212d417smallRenntier am 16. April 2009 22:01

dann informier Dich

Kommentar von Krabbenkutter am 16. April 2009 22:07

Och, informiert bin ich. Der Papst kann mich aber mal.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.