turbojoergi am 07.08.2007 um 21:21 Uhr
Ich bin zwar kein grosser Weintrinker , aber ab und zu mal ein Rotwein schmeckt mir doch ganz gut . Dann muss er allerdings kalt sein . Jetzt habe ich eine Flasche jedoch schon ca. 2 Wochen im Kühlschrank , kann das dem Wein schaden , oder kann es sonst irgendwelche Probleme geben ?

Rotwein sollte bei Zimmertemperatur atmen, aber es ist Geschmackssache. Aus dem Kühlschrank schmeckt er mir nicht, da fehlt irgendwie was.
Rotwein,fuer mich klar nein. Waer mir zu schade, wegen den Aromen.
Eine Rose, ja. Aber eben, Geschmaecker sind verschieden und daher versteh ich eigentlich Deine Frage nicht. Auch wenn ich als Weinkenner nein sage, kannst Du doch tun und lassen was Du magst.

Solange die Flasche Original verschlossen ist, kann es dem Wein nicht schaden, du hast ihn ja nicht tiefgefroren.
Die Temperatur des Rotweines ist Geschmacksache, ich mag ihn auch lieber kühler, als empfohlen.
Die beste Temperatur bekommt er, wenn ich ihn aus dem Kühlschrank nehme, öffne, in einen Krug oder Dekanter einfülle und ihn 1 Stunde "atmen" lasse - dann hat er das richtige Aroma und die richtige Temperatur - für mich zumindest ;-))
Wenn du einen Korken zum verschliessen benutzt hast, mit dem die Luft vorher entzogen wurde kein Problem. Ansonsten ist er Oxidiert "würg"
So verschlossene Rotweine halten sich im Kühlschrank 2 Wochen ohne Schaden zu nehmen.
Weissweine kann man so 4-6 Wochen noch genisbar halten.

Ein leichter roter Tischwein darf auch etwas gekühlt serviert werden. Gerade im Sommer, wenn es draussen so heiss ist, ist es nicht verkehrt einen z.B. Spätburgunder aus Baden oder einen Dornfelder aus der Pfalz etwas runter zu kühlen. Er schmeckt dann sehr erfrischend und leicht. Denke, dass wir uns einig sind, die grossen schweren Bordeaux oder Barolo eher bei Zimmertemperatur trinken zu sollen, da wie schon von meinen Vorrednern berichtet, sich das Bouquet erst dort richtig entfalten kann. Aber eins noch, wenn Dein Wein schon 2 Wochen im Kühlschrank steht, dann solltest Du ihn vielleicht doch nur noch zum Kochen verwenden. ;-) LG
Euch allen für Eure Antworten : Danke .