Frage von DT706, 31

Rotwein auf sehr hellen Sofa!?

Hey liebe Community, mein Vater hat gerade leider Rotwein auf sein geliebten Sofa verschüttet. Da ich nicht nur dumm rumstehen wollte und er mir verdammt leid tut, wollte ich gerne versuchen ihm zu helfen. Könnt ihr uns ein paar Tipps geben wie wir wohl noch Rotwein wegbekommen? Vanish haben wir schon benutzt. Es ist nicht mehr sehr schlimm, aber bei einem hellen Sofa leider doch noch unangenehm sichtbar. Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe! :)

Expertenantwort
von Dr. Beckmann, Business Partner, 8

Hallo DT706,

kniffelige Frage – aber nicht unlösbar! Den Fleck bekommst du wahrscheinlich weg, schau doch mal hier
http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/weitere-spezialisten/
Da gibt es ein Video zur Dr. Beckmann Teppich Flecken-Bürste, die man getrost auch auf Teppichen einsetzten darf.

Wichtig vor der Behandlung ist eine Prüfung der Farbechtheit und Materialverträglichkeit an unauffälliger Stelle. Wie das geht, kannst du hier sehen:
http://www.dr-beckmann.de/ratgeber/allgemeine-haeufige-fragen/ Die Farbechtheit muss man vorher abgecheckt sein, damit das Sofa während der Entfernung des Rotweinflecks nicht selber ausbleicht bzw. Farbe lässt.

Ist dieser Punkt erledigt, kannst du die Teppich Bürste anwenden.
Man muss nur aufpassen: nicht zu viel Flüssigkeit auf die Couch bringen, damit nicht zu viel einzieht. Du hast also eine gute Chance, die Flecken wieder rauszubekommen.

Viel Erfolg dabei und herzliche Grüße

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team

Antwort
von Anni478, 12

Ich hätte jetzt gesagt, Salz oder Kartoffelstärke drüber streuen und für einige Stunden einwirken lassen und dann absaugen. Aber so wie du beschreibst, habt ihr bereits daran herumgewischt.

Jetzt könnt ihr versuchen, mit Rasierschaum den Fleck zu bedecken, ebenfalls einige Stunden einwirken lassen und dann mit klarem Wasser und Tuch entfernen.

Falls ihr den eingetrockneten Fleck behandeln wollt, Glasreiniger drauf sprühen, einwirken lassen mit einem Tuch entfernen und klarem Wasser nachbehandeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community