Rotverschiebungs-Abstandsrelation. Was sagt diese genau aus?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Rotverschiebung kann unterschiedliche Ursachen haben. Sie werden erklärt in Notiz http://greiterweb.de/zfo/Energie.htm#msgnr0-156 .

Was du jetzt meinst, ist wohl die Rotverschiebung, die sich ergibt, da der Raum expandiert. Dass er expandiert, bedeutet, dass die Rate, mit der sich die Abstände zwischen uns und fernen Galaxien ständig vergrößeren, umso größer ist, je weiter entfernt von uns jene Galaxien sich befinden. Diese Rate aber ist proportional zur beobachteten Rotverschiebung der Spektrallinien des Lichts, das von so einer Galaxie zu uns kommt.

Deswegen können wir aus der Rotverschiebung auf die Entfernung zwischen uns und jeder beliebigen Galaxie schließen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung