Frage von Nina508, 92

Rottweiler ja oder nein?

Ich wohne alleine kann ihn jedoch mit in die Arbeit nehem und würde auch mehrere Stunden am Tag spatzieren gehen. Ich weiß nur nicht ob ich dem Tier wirklich das bieten kann was es braucht. Ich hatte bereits einen Elo der war jedoch sehr leich zu erziehen und frage mich nun ob ich einem Rottweiler gerecht werden kann? Die Rassebeschreibund gefällt mir super wie gesagt ich möchte mich wirklich mit dem Hund beschäftigen. Ich habe nur Angst das das er nicht genug ausgelastet wird und sich die überschüssige Energie in Nervosität oder Aggression umschlagen könnte. Währe lieb wenn mir jemand der auch einen Rottweiler hat ungefähr beschreiben kann was auf mich zu kommt.

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 32

Hallo,

es sagt sich immer so leicht: den nehme ich mit zur Arbeit!

Und was ist im ersten Jahr - wenn er noch ein Welpe und dann ein spielsüchtiger Junghund ist? Wie kannst du bei deiner Arbeit mind. alle 2 Std. mit dem Hund raus - und nicht nur für 5 Minuten?

Wie vereinbarst du das mit deiner Arbeit, wenn der Welpe und Junghund stundenlang spielen und toben will? Wie willst du ihn während deiner Arbeit erziehen?

Meinst du, das geht so von alleine? Oder der Hund würde 8 Std. lang ruhig im Korb liegen und schlafen?

Außerdem lebt ein Hund 12 - 15 Jahre? Was ist, wenn sich deine Arbeit ändert? Bist du sicher, dass du ihn IMMER mitnehmen kannst?

Ein Gebrauchshund muss arbeiten - immer und nicht nur, wenn man dazu Lust und Zeit hat. Und wenn man vollzeit berufstätig ist, bleibt nicht so wirklich unendlich viel Zeit für den Hund. Und auch die Lust lässt schnell nach, wenn die langen kalten Monate kommen, wenn es draußen vor und nach der Arbeit bereits dunkel ist ....

Wenn die Gebrauchshundrassen nicht wirklich gut und verlässlich erzogen sind und auch eine beständige "Arbeit" haben (und dazu zählt eben nicht, den ganzen Tag bei Frauchens Arbeit herumzuliegen!), dann werden sie schnell unzufrieden. Diese Unzufriedenheit kann sich dann in diversen unliebsamen Formen äußern - das kann von Unruhe, Auflehnung bis hin zur Aggression führen.

Außerdem solltest du dich wirklich fragen, ob du bei deiner Körpergröße (siehe deine andere Frage) und dem dazu wahrschlich eher wenigem Gewicht der Kraft eines ausgewachsenen Rottweilers gewachsen bist. Leider kann es auch bei sehr gut erzogenen Hunden in diversen Situationen immer mal dazu kommen, dass man sie halten muss - dazu braucht es dann Kraft.

So ein Rotti bringt schnell 50 - 60 kg auf die Waage - mehr wiegst du sicher auch nicht? Wie willst du ihn dann sicher halten können?

Ich würde mir das an deiner Stelle nochmals gut überlegen.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Nina508 ,

Ja ich bin klein aber ich finde große Hunderassen wesentlich ansprechender. Meine Schwester ist auch nicht größer und hatt 2 Schäferhunde.

Das mit der Arbeit währe wirklich kein Problem, da es ein Familienbetrieb ist und das Geschäft direkt über dem Wohnhaus ist. Also es ist immer jemand da wenn der Hund spielen will und meine Arbeitszeiten sind ohne Probleme anpassbar.

Ich bin sportlich und würde mit dem Hund gerne Rad fahren, laufen, wandern und vieles mehr.

Ich kann mir auch vorstellen eine Schutzhundausbildung zu machen.

Da ich einen ausgeglichenen Hund haben will möchte ich einfach grob wissen was auf mich zu kommt.

Kommentar von dsupper ,

Dann wäre es sicher am zielführendsten, wenn du dich mal für einen längeren Zeitraum in einem Hundesportverein "vergnügen" würdest. Dort findest du jede Menge Leute, die mit solchen Hunden umgehen, dir sicher viele Infos geben können, dir die Arbeit mit den Hunden zeigen, dir viele Tipps geben werden ...

Nichts ist sinniger, als sich real damit auseinanderzusetzen und sicher wird man dir in einem solchen Verein gerne die Möglichkeit bieten, dir alles genau anzuschauen und zu lernen ...

Kommentar von Nina508 ,

Ok vielen Dank.

Ich da bei uns direkt in der Nähe ein Übungsplatz ist werde ich dort am Wochenende mal vorbeisehen.

Antwort
von BrightSunrise, 41

Schau doch einfach mal im Tierheim nach und lass dich dort informieren. Die haben bestimmt einen passenden Hund für dich.

Grüße

Kommentar von HEVIMU ,

Sehr gute idee!

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 8

du machst dir zu recht gedanken. 

ein rottweiler ist eine arbeits-/gebrauchshundrasse , die artgerecht ausgelastet werden will. einige spaziergänge und ansonsten im büro rum liegen, ist eine unterforderung die leicht zu problemen führen kann.

du musst dir also genau übelregen, ob du wirklich genügend zeit für diesen hund hast. 

wo lebt ihr denn(bundesland) in manchen bundesländern sit der rottweiler ein listenhund.

wenn ihr publikumsvekehr bei der arbeit habt, solltet ihr bedenken, dass manche menschen vorurteile gegen dies hunde haben oder auch besondere ängste bei dieser rasse.

wenn man 2 hunde hat, müssen die vom charkter zusammenpassen 0 das ist beim elo (keine rasse0aber ein "marke") und einem rottweiler auch nciht so der fall.

ich finde aber rottweiler toll, wenn sie entsprechend erzogen, beschäftigt und gehalten werden! 

Kommentar von Nina508 ,

Ja die Entscheidung liegt noch min ein Jahr entfernt. Ich möchte einfach mein Leven so umstellen das falls ich einen Rottweiler zu mir nehme ihm auch ein artgerechtes Leben bieten kann.

Antwort
von jenjala, 25

Lass dich am besten von einer Tierexpertin beraten. Ein Rottweiler ist ein Jagdhund und kein Hütehund. Er ist somit kein sogenannter "Anfängerhund". Wenn du jedoch Erfahrungen hast, wäre auch dann die Tierexpertin ein guter Ansprechpartner um eine Entscheidung für Euch beide zu treffen.

Kommentar von letsrockit ,

Quatsch! Ein Rottweiler ist kein Jagdhund!! Er war früher ein Arbeitshund und ist heute ein Schutz- und Familienhund. Der Rottweiler hat einen sehr schwach ausgeprägten Jagdtrieb.

Kommentar von dsupper ,

Ein Rottweiler ist ein Jagdhund

Nein, Rottweiler zählen nicht zu den Jagdhunden. Sie gehören in die Klasse der Gebrauchshunde.

Als eine der ältesten Hunderassen geht sein Ursprung bis in die Römerzeit zurück. Dort wurde er als Hüte- und Treibhund
gehalten.

Kommentar von jenjala ,

Jo und im Himmel ist Jahrmarkt

Kommentar von eggenberg1 ,

jenala   woher ahst du  dein wissen -- ansatt hier zynisch zu werden  machen solltest du deine behauptung   doch mal ganz schnell  mit einem link belegen --oder kannst du das nicht ?

Kommentar von jenjala ,

Hütehunde sind beliebter als "Anfängerhund", zb, ein Pudel der auch schnell lernt. Ein Rottweiler verhält sich da ganz anders. Daher ist bei der Anschaffung eines Hundes besser,sich mit einer Person zu unterhalten wie zb. von einer Tierexpertin, die sich explizit mit so einer wichtigen Frage auch in der Praxis auskennt.

Daher ist bei der Anschaffung eines Hundes besser,sich mit einer Person
zu unterhalten wie zb. von einer Tierexpertin, die sich explizit mit so
einer wichtigen Frage auch in der Praxis auskennt.

ja  warum FRAGT  sie  denn dann hier  ?   weil hier reichlich erfahrene hundehalter  tätig sind !

Kommentar von inicio ,

ein roottweiler ist doch kein jagdhund, wie kommst du auf die idee?

es sit ein gbrauchshund, mit hütetrieb.

er wurde aber oft auch als lastenhund eingesetzt  - früher zogen metzger mit rottweilern ihren wagen zum markt.

Kommentar von jenjala ,

Jedes Tier hat einen Jagdinstinkt. Bei dem Rottweiler ist er stark ausgeprägt (aus Erfahrung). "Hüte" oder "Jagdhunde" oder "Lastenhund" oder "Gebrauchshund". Es kommt auf den Charakter an den das Tier mitbringt in seinem naturell, der muss mit dem Hundehalter passen.Dabei kommt es auch auf die Erfahrung an die jemand mit einem Tier gemacht hat oder schon hat ( in diesem Fall der Fragesteller). Vielleicht hat er noch nie einen Hund erzogen? Diese Frage ist mit anderen Worten befriedigender für den Fragesteller wenn er sich einem Experten anvertraut, vor allem es nicht nur liest, sondern sich diese Tiere ansieht in der Natur.

jetzt haste aber schnell mal die kurve  gekriegt -- klar hat jedr hund jagdttrieb  ,  aber ein rottweiler   bestimm nicht viel.  war  deiner   nicht reinrassig  ode r d u hattet eben keine ahnung  wie man  mit  dem umgeht-- 

WIR   haben hier alle  hundeerfahrung  und darum kann die  fragestellerin  sich auch  auf  die antworten  de r kompetenten halter  hier verlassen  - zu denen du mit  deiner aussage nun mal nicht gehörst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten