Frage von babohi, 49

Rottweiler als Ersthund geeignet?

Hallo, Ich habe mir schon länger Gedanken über den Kauf eines Rottweiler. Da ich noch ziemlIch unerfahren bin, wollte ich erst fragen ob der Hund zu mir passt (Ich werde mich natürlich vor dem Kauf intensiv mit der Rasse beschäftigen). Ich würde ihn nicht als welpen, sondern als ca 3 jährigen kaufen. Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nadelwald75, 27

Hallo Babohi,

ob der Hund zu dir passt (12jährige zarte Quintanerin oder 30jähriger Kampfsportler....) kann man so nicht sagen.

Du kannst das leichter feststellen, wenn du dir mal einen ausgewachsenen Rottweiler ansiehst.

Rottweiler kann sehr schwierig sein. Andererseits kenne ich Leute mit Rottweilern, bei denen das Tier pflegeleicht, kinderlieb und zum Knuddeln ist.

Informiere dich mal bei der Gemeinde, welche Auflagen mit der Haltung eines Rottweilers verbunden sind, informiere dich über Kosten (Steuer, Haftpflicht, Tierarzt), google mal unter dem Begriff "Hundeführerschein".

Kommentar von Nadelwald75 ,

.... vielen Dank für den Stern!

Antwort
von Delveng, 25

@babohi,

ja, der Rottweiler ist als Ersthund geeignet. Manche Menschen haben ihn auch als Zweithund.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community