Frage von MrStorm123, 51

Rotlichtverstoß wegen nicht erlaubt em abbiegen?

Bis vor kurzem konnte man an dieser Kreuzung auch nach links abbiegen und so von der Seitenstraße auf die Hauptstraße gelangen, doch heute stellte ich fest das man nun nur noch gerade aus und rechts fahren darf . Wenn man von der Seitenstraße Links auf die Hauptstraße abbiegt fährt man direkt an dem Säulen-Ampel blitzer vorbei , Blitze hab ich keine bemerkt. Oder blitzt der blitzer nur wenn man bei der Hauptstraße über Rot fährt und der Blitz er so die haltelinie im Blick Winkel hat?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 10

Dazu müsste man einen genaueren Blick auf die Fahrbahn im Kreuzungsbereich werfen.

Gewöhnlich sieht man die rauteförmigen Indunktionsschleifen durch die die Rotlichtüberwachung funktioniert. Um wirklich ein Rotlichtverstoss festzustellen bedarf es gewöhnlich eine Induktionsschleife vor dem Kreuzungsbereich durch die festgestellt wird dass das Fahrzeug bei Rot noch vor der Ampel war und eine Weitere mit der festgestellt wird dass das Fahrzeug in den Sicherheitsbereich der Kreuzung eingefahren ist.

Als Linksabbieger in dieser Situation hast Du allenfalls die zweite Induktionsschleife überfahren, ein Blitz wird dann aber nicht ausgelöst wenn nicht wenigstens ein Fahrzeug auf der Hauptstrasse über die Haltelinie gefahren ist. Sonst würde es ja auch bei Gradeausverkehr aus dieser Seitenstrasse ständig blitzen. Weiter links kann die Induktionsschleife nicht sein weil sie sonst auf den Gegenverkehr reagieren würde oder deren Rechtsabbieger.

Auch dieser Säulen-Blitzer blitzt gewöhnlich hellrot, wenn Du keinen Blitz gesehen hast hat der auch sehr wahrscheinlich nicht ausgelöst.

Antwort
von carina969, 28

Du solltest dich daran gewöhnen, an dieser Kreuzung halt nicht mehr nach links ab zu biegen. Der Blitzer wird aber kaum dein Abbiege-Fehlverhalten festhalten, sondern das Überfahren einer roten Ampel und/ oder die Geschwindigkeit.

Kommentar von MrStorm123 ,

Ja schon, aber ich mein wenn ich dann links abbiege ,dann wäre es ja für die anderen Rot, und da ich dann an dem Blitzer vorbei fahre wobei eigentlich keiner im Moment entlang fahren dürfte.

Da ist dann nur für mich grün und ich darf da ja jetzt nicht mehr links?

Kommentar von carina969 ,

Einfach nicht nach links abbiegen! Ob dich nun der Blitzer erwischt, ein Polizist oder 40 Tonner ... ;)

Kommentar von MrStorm123 ,

Ja ist schon klar , mach mir nur Sorgen ob ich jetzt ne Strafe bekomme

Antwort
von Mikkey, 19

Wenn der Blitz jeden aufnehmen würde, der dort vorbei fährt, würde er auch die Rechtsabbieger von der anderen Seite erwischen.

Die Auslöselinien für Ampelblitzer befinden sich an den entsprechenden Haltelinien.

Antwort
von Nemo75, 32

Versuch es.
Je nach Säule entweder nur Rotlichtüberwachung plus evtl Geschwindigkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten