Frage von herakles67, 244

Rotlichtblitzer für den Querverkehr - beim Linksabbiegen trotz grüner Ampel geblitzt?

Ich bin an einer Ampel (hatte grün) links abgebogen und dann hat es von schräg hinten geblitzt. Wieso? Der Rotlichtblitzer ist für den Querverkehr zuständig und steht etwas hinter der Kreuzung dort, wenn ich rechts abgebogen wäre. Die Querstraße nach links ist vierspurig, ich dachte zuerst, sie sei zweispurig und musste etwas suchen, in welche Spur ich beim Linksabbiegen rein mußte. Vielleicht bin ich also beim Linksabbiegen kurz in die falsche Spur geraten bzw. habe sie überfahren (das Stück ist zwar vierspurig aber nur wenige Meter lang) - dann hätte ich also von der Kreuzung kommend (ich hatte grün, also alles gut), danach beim Linksabbiegen in die Gegenrichtung gekommen und hätte die dortige Haltelinie von der falschen Seite überfahren - Fotos habe ich noch nicht, aber wenn etwas kommt, waren es Fotos von schräg hinten und in der falschen Reihenfolge (erst Kreuzung, dann Haltelinie). Bin also nicht bei rot über die Kreuzung sondern habe vielleicht einen Fehler beim Abbiegen gemacht. Kann das eine Erkärung für das Blitzen sein, und was bedeutet kann das bedeuten?

Antwort
von herakles67, 221

Nicht zu schnell, da ist ein Rotlichtblitzer. Ich hatte grün, bin aber vielleicht beim Linksabbiegen über die rote Ampel des Querverkehrs gefahren, aber ja von der falschen Seite, also Foto von hinten.

Kommentar von herakles67 ,

Ein Ampelblitzer blitzt ja zweimal - beim Überfahren der Haltelinie an einer roten Ampel, und dann ein zweites Mal im Kreuzungsbereich (um zu sehen, ob man wirklich über die Kreuzung gefahren ist und nicht kurz hinter der Haltelinie doch gestoppt hat). Ich könnte mir also vorstellen, dass ich beim Linksabbiegen diese Messpunkte tatsächlich überfahren habe, allerdings kam ich ja von der anderen Seite.

Antwort
von MarcelDavis321, 186

Also blitzen können eigentlich nur eins messen: Zu schnell oder nicht zu schnell. Ich gehe davon aus dass dich die Blitze als Auto erkannt hat, aber weil du auf der anderen Spur warst warst du zu weit hinten/oder vorne und das hat die ganze Geschwindigkeitsrechnung völlig manipuliert. Somit ist das Foto wahrscheinlich auch ungültig. Also warte erstmal ab ob was kommt und schau dann nochmal wie der Stand der Dinge ist. 



Oder du warst einfach zu schnell.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten