Frage von lutas98,

ROTLICHTBLITZER !!!!

Problem -meine Schwester ist gefahren. ist schon nicht mehr in der Probezeit.

Wir stehen an der Ampel min. ne minute. und wollen geradeaus fahren.Die rechtsabbieger Ampel schaltet auf grün . Und in Gedanken fährt Sie los . Prompt steht da n Rotlichtblitzer BLITZ dann nach paar Sekunden wiederblitz wir stehen aber noch auf der Keuzung. Es war abends und kein Gegenverkehr zum Glück. Und ein paar Sekunden später hat meine Ampel auf Grün geschalten. . .

So nun meine Frage : mit was muss ich rechnen ? Mir ist schon klar das das normal Fahrverbot gibt eigentlich aber ich bin ja auf beiden Bildern zu sehen .

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen , denn Sie ist auf Ihren Führerschein angewiesen.

Lg

Antwort von saftbraten,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Grund warum zwei mal geblitzt wird, liegt darin, um anhand der Fotos die Entfernung zu messen..Es wird keine Strafe auf Euch zukommen

Kommentar von Crack,

Warum sollte keine Strafe auf sie zukommen?

Ein Rotlichtverstoß wird immer geahndet.

Kommentar von saftbraten,

sagt wer?

Kommentar von HubertusKW,

wenn man keine Ahnung hat ...

Kommentar von Crack,

@ saftbraten:

Das sagt der Bußgeldkatalog aus.

Lies Dir die Fragestellung durch, daraus geht die Sachlage klar hervor. Warum sollte denn hier keine Strafe auf sie zukommen?

Welcher Rotlichtverstoß wird denn nicht geanhdet???

Kommentar von saftbraten,

Sorry, ich hab keine Ahnung und ihr habt recht.

Kommentar von Ulaanbaatar,

In der Tat, Saftbraten, deine Antwort ist wirklich sehr FALSCH.

Antwort von JotEs,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Mißachtung des Rotlichts hat, wenn schon länger als eine Sekunde Rotlicht war, grundsätzlich zur Folge:

-- 200 Euro zzgl. 23,50 Euro Gebühren und Auslagenersatz für Erlass und Zustellung des Bußgeldbescheides.

-- 4 Punkte

-- 1 Monat Fahrverbot.

Dies wird so auch in dem Bußgeldbecheid stehen.

.

Entscheidend ist nicht, ob die Kreuzung vollständig durchquert wurde, sondern ob bei Rotlicht in den "geschützten Bereich" der Ampel eingefahren wurde. Wenn ihr beim zweiten Blitz mitten auf der Kreuzung zu sehen seid, dann ist diese Bedingung klar erfüllt. Dann aber bleibt der Bußgeldstelle keine andere Wahl, als die oben genannten Folgen zu verhängen.

.

Ein Gericht kann gegen eine "saftige" Erhöhung des Bußgeldes (in der Regel eine Verdoppelung) auf die Verhängung des Fahrverbotes verzichten. Dazu ist zunächst ein Einspruch gegen den Bußgeldbescheid erforderlich.

In der geschilderten Lage sollte man sich dabei auf sogenanntes "Augenblicksversagen" berufen, das verpricht wohl noch am ehesten einen Erfolg.

Je nachdem, welche Bedeutung ein Fahrverbot für die Täterin hätte, sollte man auch überlegen, ob es sinnvoll wäre, sich in dieser Angelegenheit von einem erfahrenen Verkhrsrechtsanwalt vertreten zu lassen (und diesen zu bezahlen).

Kommentar von Crack,

Korrekt, DH!

Es ist dann natürlich immer abzuwägen ob man nicht doch lieber das einmonatige Fahrverbot in Kauf nimmt. Ein Rechtsstreit inklusive Anwaltskosten und höherem Bußgeld geht dann schon mal in den 4-stelligen Euro Bereich.

P.S.: Ich vergesse bei meiner Berechnung immer die 23,50€ "Schreibgebühren" ;-)

Kommentar von JotEs,

Und ich habe es nicht mal bemerkt - Schande über mich :-)

Antwort von Crack,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Deine Schwester hat einen Rotlichtverstoß begangen. Da es schon länger als 1sec Rot war wird dieser mit 200€, 4Punkten und 1Monat Fahrverbot geahndet.

Es macht leider keinen Unterschied ob sie erst an der Ampel gestanden hat und dann "aus Versehen" losgefahren ist und auf der Kreuzung wieder stehen geblieben ist. Das ändert nichts am Sachverhalt.

Die Blitzanlagen und Foto`s sind so genau das man da auch nichts tricksen kann.

http://xlurl.de/aktuellerBugeldkatalog

Kommentar von JotEs,

Das "aus Versehen" kann allerdings hilfreich zur Abwendung des Fahrverbotes sein sein (Stichwort: "Augenblicksversagen").

Im übrigen eine korrekte Antwort. DH.

Antwort von Welfensammler,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

1 Monat Fahrverbot, 200 € (+ ca. 20 € Gebühren) und 4 Punkte.

Kommentar von JotEs,

Genau 23,50 Euro Gebühren gemäß GebOSt.

Im übrigen eine korrekte Antwort. DH.

Antwort von HubertusKW,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Auch wenn es sich traurig anhört, entscheidend ist alleine die Tatsache, daß die Ampel mindestens zwei Sekunden Rot war.

Man könnte mit "Irrtumsversagen" argumentieren, hat allerdings ohne Rechtsanwalt keinerlei Chancen.

Also sind es 200,- Euro plus Gebühren und Auslagen, vier Punkte, ein Monat Fahrverbot.

Kommentar von Nowaja,

Nicht Irrtumsversagen, sondern Augenblicksversagen.

Antwort von helrich,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Kommentar von Crack,

Dein Bußgeldrechner ist nicht aktuell.

Antwort von Nowaja,

Es handelt sich um ein Augenblicksversagen.
Dennoch hat sie schlechte Karten.
Denn wer so unkonzentriert fährt, hat ein Bußgeld und Sperrfrist verdient
(so denkt der Richter)

Antwort von siggibayr,

Etwas wirr die Anfrage.".... meine Schwester ist gefahren......ich bin ja auf beiden Bildern zu sehen, mit was muss ich rechnen" Wer war nun Fahrzeugführer? Ändert dann etwas an der Antwort, wenn du in der Pobezeit das Fahrzeug gelenkt hast und nicht deine Schwester, die die Probezeit schon hinter sich hat.

Antwort von Franticek,

Ich denke, der wichtige Punkt ist, wie weit sie in der Kreuzung drin stand. War sie schon mitten auf der Kreuzung, dann sieht es eher schlecht aus. War sie noch nicht ganz so weit, dann könnte das evtl auch nur als ein Überfahren der Haltelinie gewertet werden. Wie gesagt, hier ist wichtig, wo genau sie gestanden hat, hier müßte man die Bilder sehen.

Antwort von Oralphabet,

http://www.kfz.net/bussgeldkatalog/ampel/

Entscheident ist hier, vermutlich, wo ihr bei dem zweiten Blitz steht. Bei "mitten auf der Kreuzung" ist davon auszugehen, dass ihr Euch schwer tun werdet, ein Versehen zu beweisen.

Wenn Ihr Glück habt "ohne Gefährdung" 125+4+1. Aber ihr habt ja vorher angehalten, also "wolltet" die ampel ja nicht missachten.

Ich würde, bevor ein Fahrverbot ausgesprochen wird, mich mit einem Anwalt beraten.

Kommentar von Crack,

Hier ebenfalls, die verlinkte Seite ist nicht aktuell!

Kommentar von Oralphabet,

In der Tat, mein Fehler

Kommentar von JotEs,

Eigentlich eher ein Fehler des Seitenbetreibers - allerdings DEIN Fehler, einfach irgendeiner Webseite zu vertrauen ...

Kommentar von Oralphabet,

Ich benötige normalerweise keinen Bußgeldkatalog. Einmal Fehler zugeben muss aber genug sein.

Antwort von Ristic,

Also laut Bussgeldliste sind das 90€ und 3 Punkte ohne Fahrverbot. Es gibt da aber noch die Klausel bei andauernder Rotphase länger als 1 sec. aber das gilt soweit ich weiss eher dafür wenn die Ampel von grün auf rot gesprungen ist und du die dann überfährst. Dann gäbe es 1 Monat fahrverbot. Deine Schwester ist ja auf dem Bild als Fahrerin. Ich glaube nicht das ihr das noch drehen könnt. Aber wenn ihr den Bescheid bekommt und es ist wirklich ein Fahrverbot drinn , dann könnt ihr ja über den Anhörungsbogen die Sachlagen noch einmal schildern. Vieleicht wird das Urteil dann milder.

laut alter Liste !

Die Preise haben sich erhöht.

Antwort von Baerli17,

Wenn ihr nicht über die Kreuzung gefahren seid, dann wird nicht ganz viel passieren. Der zweite Blitz ist dafür, damit das Ordnungsamt, oder der Kreis erkenne kann, ob ihr weiter gefahren seid, ist nämlich auf dem zweiten Bild euer Auto nicht mehr drauf, dann seid ihr bei ROT drüber gefahren. Fahrverbot gibt es aber auch erst, wenn die Ampel mindestens 1,00 sec rot war, alles darunter ist Geldstrafe mit 3 Punkten. Das letzte habe ich leider schon einmal selber ausprobiert.

lese den Text bitte nochmal genau

Antwort von Phoenix29,

Fahrverbot gibt das nicht, kann aber teuer werden.

Kommentar von JotEs,

Grundsätzlich ist ein Fahrverbot in dieser Situation zwingend.

Ein Absehen davon ist nur unter besonderen Umständen möglich.

Antwort von jospe,

hier ist ein katalog. unter dem thema wechsellichtzeichen sind infos: http://www.bussgeldkataloge.de/

Antwort von Ayaletta,

Wer auf seinen Führerschein angewiesen ist, sollte nicht in Gedanken fahren, und wenn man ihn nicht unbedingt braucht, fährt man auch umsichtig, weil jeder nur ein Leben hat. Dieses ist kein Probelauf. Und Konsequenzen tragen ist der erste Schritt in das Erwachsenenalter.

Kommentar von Baerli17,

Jawohl, Herr Pastor!

Kommentar von Ayaletta,

Mensch Baerli, hab ich nicht die Antwort getroffen, die du hören wolltest ? Gib mir mal nen Tipp.

Antwort von OnkelBerni,

Naja, an der Tatsache, daß sie geblitzt wurde, kann man doch nichts ändern....

Antwort von phlox1979,

IST sie jetzt losgefahren oder nicht? Wenn sie nicht über die Linie fuhr, kann auch nichts passieren, auch wenn sie "in Gedanken" schon losgefahren ist. Wenn ihr einen Beschied bekommt, gleich Einspruch erheben.

Kommentar von Ayaletta,

und wenn sie dich gerammt hätte? Wäre deine Antwort die gleiche???

hübsche Wunschvorstellung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community