Frage von temitemi, 71

Rotgeblitzt obwohl ich stand?

Hallo Leute, hätte eine Frage unzwar gestern abend war ich unterwegs und wurde geblitzt . Die Ampel wo ich jeden Tag vorbei Fahre und weiß dass da ein Blitzer ist hat mich geblitzt . Aber ich hielte mein Wagen auf 0kmh an und rollte bis zur linie . Die ampel war immer noch vor mir und nicht neben mir . Es blitze zweimal und bei Grün führ ich wie immer los . Ich bin etwas schockiert 😳😳😳 Danke euch

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Führerschein & Verkehr, 46

Da kommt nichts.
Du hast wohl die Haltelinie überfahren und die Rotlichtüberwachung ausgelöst. Durch die beiden Foto`s ist aber nachweisbar das Du nicht in den Schutzbereich der Ampel eingefahren bist - es liegt also kein Rotlichtverstoß vor.

Kommentar von temitemi ,

Hallo danke wegen deiner Antwort.

Schutzbereich heißt wenn man durchfährt oder ?

Also ich stand da und bin erst bei grün losgefahren.

Kommentar von Crack ,

Der Schutzbereich beginnt dort wo die Fußgänger die Fahrbahn überqueren.

Antwort
von fuji415, 30

Das war ein Verstoß wie der ganz genau geahndet wird ist noch nicht ganz klar .

Den ein Bekannter hat auch an der Ampel gehalten und ist dann über die Line gerollte nur ein paar Zentimeter das hat das die Polizei gesehen und als vollständer Rotlichtverstoss zur Anzeige gebracht und wurde auch so bestraft  auch nach zwei Instanzen im Gericht blieb es so mit der Strafe und er war  sogar bei der Bundespolizei . 

Wen es blitzt ist es meist zu Spät die Strafe kommt die löst dann aus wen ein Verstoß vorliegt auch wen man falsch steht da reich ein paar Zentimeter aus . 

Immer vor der Line stehen bleiben und nicht drauf rollen  was sehr viele tun . 

Kommentar von temitemi ,

Hallo bei mir war halt keine polizei...

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Und wer soll das Märchen glauben? Denn ein qualifizierter Rotlichtverstoß liegt nur dann vor, wenn in den geschützten Bereich einer Kreuzung eingefahren wird - dazu zählt auch die Fußgängerfurt, nicht aber das alleinige Überfahren der Haltelinie um wenige Zentimeter!

Antwort
von temitemi, 22

Hallo bei mir war halt keine polizei ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community