Rotes Hundeauge

 - (Hund, Augen, Tierarzt)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal nach,ob ein Fremdkörper im Auge ist,oder ob sie was gestochen hat.Kann auch ein geplatztes Äderchen sein.Falls in der Nähe eine Apotheke ist,hol dir dort Augentrost-Kraut(Euphrasia).Auf eine Teetasse gib 1/2 TL Kraut,lass es 1-2 Minuten ziehen,nicht länger!Abkühlen lassen,dann eine sterile Garze oder ein sauberes Tuch damit tränken,das Auge vom äusseren Augenwinkel nach innen damit behandeln.4-5 mal am Tag.Übrigens,Euphrasia wird auch in der Homeophatischen Tiermedizin angewendet.Damit sie sich am Auge nicht verletzt,zieh ihr ein Paar Socken über die Pfoten und befestige Diese mit einem Klebeband.Sobald der Tierarzt wieder erreichbar ist,lass sie ansehn

Bingo! War eine Ader....allen Denen, die darauf getipt haben, zolle ich ebenfalls Respekt, aber "Graues Haar" hat es irgendwie nicht nur am eindruckvollsten diagnostiziert sondern auch therapiert! Dan(c)ke nach Südtirol!;)

@Naoscaire1916

Euphrasia kann den Tieren auch tropfenweise eingegeben werden,z.B. bei Bindehautentzündung.Augenpackung w.o. und zusätzlich mit einer Pipette den Tee einflösen.

Er kann Zug bekommen haben, Bindehautentzündung, es kann alles moegliche sein. Normal helfen Euphrasia-Tropfen sehr gut, sind rein pflanzlich und in jeder Apotheke zu bekommen. Ich würde an deiner Stelle aber sofort einen Tierarzt aufsuchen. Es ist sein Auge und damit ist nicht zu spassen und man soll dann auch nicht selber rumdoktern.

ist Kamillentee ok?

Wenn das Auge so aussieht wie auf dem Bild solltest du zu einem Tierarzt fahren! Ruf die Auskunft an und frag wer Notdienst hat!

Nie Kamille in die Augen!!!! Die feinen Härchen der Kamillenblüten reizen die Augen ganz stark. Daher darf sie nie bei Augenentzündungen verwendet werden.Es können die schlimmsten Augenentzündungen auftreten, bis hin zu Verletzung der Netzhaut.LG

Na, nu warte erst mal ab. Hat sie Zug bekommen oder hatte sie eher eine Klopperei oder hat sich sonst wie verletzt??? Warte bis morgen, und wenn Du dann keine Besserung siehst, geh zum TA. Versuch sie aber vom Reiben abzuhalten!!! Unbedingt! Wie das geht, wirst Du am besten wissen. Alles Gute Euch 2-en!