Frage von yannickthebrain, 26

Rotes Flackern auf der linken Bildschirmhälfte - Was tun?

Hallo liebe Community,

ich habe auf meinem Acer Aspire Laptop seit einer Woche ein rotes Flackern auf der linken Bildschirmhälfte. Dieses Flackern ist beim Desktop ein rotes Gitter, dass auf weißem Grund (z.B. Browsern) blau erscheint. Manchmal sind nur ein paar Streifen zu sehen; manchmal ist für ein paar Sekunden nichts zu sehen, was sich dann ändert. Das Flackern wird manchmal stärker und manchmal schwächer.

Auf Screenshots ist es nicht zu erkennen.

Daher meine Frage(n):

Handelt es sich um einen Systemfehler oder ist die Hardware fehlerhaft? Kann ich das beheben oder sollte ich ihn besser umtauschen?

Handelt es sich möglicherweise um einen Virus?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus :)

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer & PC, 24

Hallo,

vermutlich handelt es sich um einen Hardwarefehler.

Du solltest deine gesetzliche Gewährleistung gegenüber deinem Händler in Anspruch nehmen. In den ersten 6 Monaten hat er die Beweispflicht, dass der Fehler nicht durch dich verursacht wurde. 

Gesetzlich hast du vorerst kein Recht auf Umtausch, allerdings auf Nachbesserung. Was in deinem Fall darüberhinaus garantiemäßig vereinbart wurde, weiß ich natürlich (noch) nicht.

LG Culles

Antwort
von NewQuest, 24

Hallo Yannick,

Wenn auf Screenshots nichts zu sehen ist, muss es ein Hardwarefehler sein, denn der Screenshot kopiert nur den Grafikspeicher. Du musst leider das Display austauschen.

Antwort
von pasis98, 26

Hört sich schwer nach einem kapputen Kondensator an bin morgen aber nicht sicher

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Hardware & Windows, 20

Hardwarefehler. Wenn du kannst - reklamier.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community