Frage von fabiantravis, 55

Rotes Auge, Arzt hilft nicht weiter?

Hallo Leute ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Augen. Ich war schon paar mal mal beim Arzt aber die erzählen immer das gleiche. Entweder chronische Bindehautentzündung oder Schwäche im Immunsystem oder Bakterielle Infektion usw.

Das Problem ist ich hab das bekommen und hatte vom Artzt eine Cortisonsalbe bzw. Tropfen und es ging erstmal weg. Nun 1 Monat später ist es wieder genau so da. ich versuche schon echt viel auch mit künstlichen Tränen befeuchten usw.

Ich kenne meinen Körper sehr gut und weis aber einfach nicht mehr weiter. Also ich bin völlig ratlos und hoffe vieleicht hatte auch jemand mit sowas Erfahrung. Auf der Iris wo das Rote ist an meiner Blauen Farbe ist ein kleines Bläschen und da wandert das Rote auch hin.

Ich bin nicht Lichtempfindlich und sehe auch normal. Weis einer von euch Rat ?

Vielen Dank für eure Hilfe. Bild im Anhang

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FeeGoToCof, 39

Hallo,

ein Bild im Anhang fand ich jetzt nicht, aber ich tippe mal auf eine Phlyktäne.

http://www.gesundheit.de/forum/krankheiten-foren/augen/phlyktaene-bitte-helfen

Prinzipiell sind diese harmlos und "verwachsen" sich häufig, sind also auch ein wenig hormonell bedingt.

Der eine neigt eher dazu, der andere wengier.

Ich tippe auf eine allergische Reaktion und würde von Cortison langfristig abraten.

Gehe zum Internisten, und lass` mal einen Check machen - großes Blutbild, Entzündungszeichen, usw. und achte auf allergische Reaktionen.

Wann tritt die Phlyktäne gehäuft auf? Führe Tagebuch!!

Kommentar von fabiantravis ,

Bild ist da , wäre toll wenn du sagen kannst ob es sowas ist. Mit freundlichen Grüßen 

Kommentar von FeeGoToCof ,

Ja, das ist eindeutig eine Phlyktäne!!

Wie alt bist Du? Steckst Du in der Pubertät? Wann trat es zum ersten Mal auf? Wie oft hattest Du dies schon und in welchem zeitlichen Abstand tritt es auf?

Kommentar von fabiantravis ,

Also ich bin 23 Jahre und nein demnach nicht in der Pupertät. Also das allererste mal hatte ich sowas vor 3 Jahren aber nicht so Krass. Also bis jetzt in den 3 Jahren jedes Jahr einmal. 

Hast du eine Ahnung was da alles Infrage kommen würde ? 

Danke für deine Hilfe . Mit freundlichen Grüßen 

Kommentar von FeeGoToCof ,

"Jedes Jahr ein Mal". Das sieht mir verdächtig nach Allergie aus.

Ich würde einen Allergietest machen und vor allem mein Augenmerk auf "Hausstaubmilbe" richten.

Gerade jetzt ist die Luft durch die Kälte trockener, was Hausstauballergiker eben eher negativ verbuchen, als "Normalos".

Ich sähe jetzt keinen Grund, sehr besorgt zu sein...ging eingangs davon aus, dass Du gekäuft darunter leidest.

Einmal jährlich ist quasi ein "Nullbefund".

Lass` es mal abklären. Das Auge funktioniert wohl eher als Symptom, denn als Ursache!

Kommentar von fabiantravis ,

Vielen Dank für deine Hilfe du hättest mir alle Arzttermine erspart. Also Danke Danke Danke.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Gerne ;)....doch, wie ich schrieb: lass` es abklären!! Es ist eine Reaktion - worauf auch immer und manche Krankheiten zeigen auch dieses Bild!!

Alles Gute!

PS: Ich persönlich kenne den Fall eines Kleinkindes, welches ab 2 Jahre, bis 4 Jahre vor allem im Frühjahr massiv unter wiederkehrenden Phlyktänen litt.

Das Cortison unterdrückt quasi nur das Immunsystem. "Helfen" tut es nicht wirklich.

Der behandelnde Augenarzt riet zum entspannten Abwarten und prophezeite: mit Schuleintritt sein das Thema erledigt!!

Er hatte Recht!!

Kommentar von FeeGoToCof ,

Vielen, vielen Dank, für das Sternchen ;)...es freut mich, wenn ich Dir ein wenig helfen konnte. LG, F.

Antwort
von Minyal, 28

Also ich würde mal zu einer Augenklinik gehen, statt zu einem einfachen Augenarzt, wenn das immer wieder auftritt.

Sowas kann unterschiedlichste Ursachen haben: Vom Bluthochdruck bis hin zur Reizung des Auges durch Kontaktlinsen, Rauch, Klimaanlage etc. 

Antwort
von fabiantravis, 40

Da das Bild irgendwie nicht auftauch habe ich es hochgeladen.

http://www.pic-upload.de/view-32057643/IMG_2976.jpg.html

Kommentar von Joerrgxx2 ,

Das sieht für mich nach einer episcleritis aus.. man verbindet damit eine gewebeschwÄche .. morbus Crohn ist auch eine differentiale Diagnose in einigen Fällen. Episcleritis kann öfter auftauchen und wieder weggehen. Google mal und schau ob die Symptome passen :) lg

Antwort
von Liesche, 25

Warst Du denn bei einem Augenarzt?