Frage von liebeskindx, 4

Roter Eintrag wegen unentschuldigtem Fehlen?

Hallo:)

Tut mir leid, aber ich konnte in die Frage nichts konkretes reinschreiben, weil dazu zu wenig Platz war.

Vor zwei Wochen hatten meine beste Freundin und ich Sportunterricht (unsere Lehrerin macht dauernd fiese Bemerkungen, trennt uns immer und glaubt uns generell NIE) das ist auch der Grund, weshalb wir mehr oder weniger Angst vor ihrem Unterricht haben.

Deshalb haben wir uns entschlossen, in der ersten Stunde von zwei Stunden, zu einem Lehrer zu gehen und mit ihm drüber zu reden. Das Problem war nur, dass wir es verpeilt haben, ihr Bescheid zu geben. So kam es also, dass wir erst zur zweiten Stunde anwesend waren.

Wir haben uns direkt entschuldigt und gesagt dass es uns leid tut, weil wir natürlich verstehen, dass es unerlaubt ist. Wir wollten ihr erklären, wo und bei wem wir waren, doch das hat sie nicht interessiert.

Heute mehr oder weniger der Schock. Meine Freundin und ich sind in getrennten Klassen und haben nur Sport zusammen, deshalb hat sie mir gesagt, dass sie in ihrem Tagebuch einen roten Eintrag gesehen hat von uns. "xy und xy fehlen unentschuldigt in der 3. Stunde Sport".

Sie hat uns nicht vorgewarnt, nichts. Hätte meine Freundin nicht zurückgeblättert, hätten wir den Eintrag nicht einmal bemerkt. Da der Vorfall schon zwei Wochen zurückliegt, frage ich mich, wieso sie das erst jetzt einträgt oder warum wir noch nicht angesprochen wurden.

Wir wollten morgen mit ihr reden und ihr die Situation schildern, denkt ihr, es bestünde eine Möglichkeit, den Eintrag wieder rauszunehmen oder wenigstens einen "normalen" daraus zu machen?

Es sind noch 10 Schultage und in denen will ich mir nicht noch Ärger einsammeln.

Was meint ihr? Danke im Voraus

Antwort
von JustinJL, 2

Solltest du unentschuldigt im Unterricht fehlen, aber in der Schule anwesend sein, um z.B. Streite zu klären etc. kann man einen Antrag an die Schulleitung stellen, der die Situation schildern und hoffen, das man freigestellt wird.

Bis zu den Sommerferien würde ich dir einfach empfehlen, diese Lehrerin zu meiden, in ihrem Unterricht nicht mit deiner Freundin zusammenarbeiten UND aufjedenfall die Schulleitung in Kenntnis setzten, die hat nämlich eine Fürsorgepflicht für die Schüler und Lehrer. Sollte das nichts bringen solltest du dich an die Bezirksregierung wenden. Welche das ist, findest du über Google herraus

Kommentar von liebeskindx ,

Okay, danke. Denkst du, wenn der Lehrer, mit dem wir geredet haben, zu unserer Sportlehrerin geht, hat das eine "mildere" Auswirkung auf den Eintrag?

Kommentar von JustinJL ,

Ich denke, das der Eintrag milder seinen wird, aber auf dem Zeugnis wird es als Unentschuldigt stehen. Ich weiß auch nicht was ein Roter Eintrag genau ist, bzw. mit welchen Strafen das bei euch geahndet wird, aber wenns das erste mal war, dann wird das - denke ich - kein Problem darstellen

Antwort
von turnmami, 1

Seit wann braucht man eine Vorwarnung, wenn unentschuldigte Stunden eingetragen sind??

Glaubt ihr im Ernst, dass die Lehrer die "Schulschwänzer" mit jeder einzelnen Stunde verwarnen müssen? Man weis, wann man in der Schule sein muss.

Ihr könnt natürlich mit der Lehrerin darüber reden, aber sie muss euch nicht vorwarnen

Kommentar von liebeskindx ,

Es kam einfach überraschend, da sie danach absolut nichts mehr gesagt hat. Wir dachten, die Sache wäre gegessen, dass sie uns als fehlend einträgt ist nicht schlimm - was uns aufregt ist, dass es direkt ein roter Eintrag ist.

Antwort
von tevau,

Was versteht Ihr nicht? Hab Ihr unentschuldigt gefehlt? Ja. Das Gespräch mit dem anderen Lehrer ist doch keine Entschuldigung, denn das hätte doch auch außerhalb Eurer Unterrichtszeit stattfinden können, oder?

Ganz ehrlich: Wenn Ihr schon bei der Lehrerin im Ruf steht, nicht die Wahrheit zu sagen, dann solltet Ihr  den Ruf auch nicht weiter bestätigen und einfach nicht unentschuldigt fehlen.

Warum geht Ihr nicht zu dem Lehrer und bittet ihn, der Sportlehrerin zu bestätigen, dass Ihr bei ihm wart, und die Eintragung zu löschen? Wenn denn alles so stimmt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community