gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rote Motorölkontrollleuchte blinkt - und dann nicht mehr.

gefragt von LadenielLadeniel am 08.10.2009 um 13:23 Uhr

Gestern bin ich ins Auto rein, beim Anfahren leuchtet die Kontrollleuchte für's Motoröl auf, es piept dreimal. Laut Gebrauchsanleitung ein Zeichen für zu niedrigen Öldruck. Ich fahr nochmal an, will das Auto wieder parken - die Kontrollleuchte ist nicht mehr rot beim Wiederanfahren, es piept auch nichts. Das war gestern, dann am nächsten Morgen kontrollier ich den Ölstand - alles okay. Wir fahren das Auto ein paar Meter weiter vor, um zu gucken, ob eventuell Öl ausläuft - wieder sagt die Kontrollleuchte keinen Pieps und leuchtet auch nicht. Wirkt also alles normal...

Kann es sein, dass sich die Leuchte "vertan" hat und kann ich normal weiterfahren? Weil ich jetzt weder xxx € bei einer Werkstatt bezahlen will, noch, dass mein Motor mir um die Ohren fliegt...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.114 motoröl x 61

anonym
beantwortet von Benny27 am 9. Oktober 2009 21:02
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn es nicht mehr vorkommt, musst du nciht in die Werkstatt. Eventuell ein Wackelkontakt am Öldruckschalter.

berchrist
beantwortet von berchrist am 8. Oktober 2009 13:30
0x

Öffter mal den Ölstand kontrollieren, wenn gut ist das ein einmalige Störung gewesen. Ölstand immer erst nach ca. 10 Minuten Stillstand des Motors überprüfen. Messtab raus ziehe,abwischen und dann rein und nochmal raus um zu überprüfen.

Filburt
beantwortet von Filburt am 8. Oktober 2009 13:30
0x

evtl. Filter/Bypass verstopft, sodass nicht schnell genug der Öldruck aufgebaut werden kann?!

anonym
beantwortet von uweausquerfurt am 8. Oktober 2009 13:29
0x

kontrolle per meßstab ist immer sicherer als durch die leuchte,

anonym
beantwortet von DerOlaf am 8. Oktober 2009 13:26
0x

lass mal den öldruckschalter und bei der gelgenheit auch den öldruck überprüfen. muss nichts schlimmes sein. der schalter kostet nur ein paar euro.

bueten
beantwortet von bueten am 8. Oktober 2009 13:25
0x

elektronischer fehler öl jetzt öfters kontrollieren

anonym
beantwortet von ziegenhirte am 8. Oktober 2009 13:24
0x

Vielleicht hat die Leuchte einen Wackelkontakt!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.