Ladeniel am 08.10.2009 um 13:23 Uhr
Gestern bin ich ins Auto rein, beim Anfahren leuchtet die Kontrollleuchte für's Motoröl auf, es piept dreimal. Laut Gebrauchsanleitung ein Zeichen für zu niedrigen Öldruck. Ich fahr nochmal an, will das Auto wieder parken - die Kontrollleuchte ist nicht mehr rot beim Wiederanfahren, es piept auch nichts. Das war gestern, dann am nächsten Morgen kontrollier ich den Ölstand - alles okay. Wir fahren das Auto ein paar Meter weiter vor, um zu gucken, ob eventuell Öl ausläuft - wieder sagt die Kontrollleuchte keinen Pieps und leuchtet auch nicht. Wirkt also alles normal...
Kann es sein, dass sich die Leuchte "vertan" hat und kann ich normal weiterfahren? Weil ich jetzt weder xxx € bei einer Werkstatt bezahlen will, noch, dass mein Motor mir um die Ohren fliegt...
Wenn es nicht mehr vorkommt, musst du nciht in die Werkstatt. Eventuell ein Wackelkontakt am Öldruckschalter.

Öffter mal den Ölstand kontrollieren, wenn gut ist das ein einmalige Störung gewesen. Ölstand immer erst nach ca. 10 Minuten Stillstand des Motors überprüfen. Messtab raus ziehe,abwischen und dann rein und nochmal raus um zu überprüfen.

evtl. Filter/Bypass verstopft, sodass nicht schnell genug der Öldruck aufgebaut werden kann?!
kontrolle per meßstab ist immer sicherer als durch die leuchte,
lass mal den öldruckschalter und bei der gelgenheit auch den öldruck überprüfen. muss nichts schlimmes sein. der schalter kostet nur ein paar euro.
Vielleicht hat die Leuchte einen Wackelkontakt!