Frage von Svenjaarco, 32

Rote Hautstellen, was tun?

Hallo Leute, also... seit gut einem Jahr habe ich rund um meinen Mund, das heißt unter den Mundwinkeln und von diesen bis hoch zur Nase, gerötete Haut. Was anfangs harmlos und nur rot war, wurde bald zu einer echten Problemzone. Irgendwann wurden diese Hautstellen extrem trocken und schuppig. Mal ging es, dann war es wieder extrem schlimm. Schließlich ging ich zum Hautarzt, der mir glücklicherweise auch helfen konnte. Ich ließ alle Produkte, die ich bisher immer nutzte weg und nutzte stattdessen ein leichtes Thermalwasser aus der Apotheke und eine spezielle Creme, welche ich von der Ärtzin bekam. Die sollte ich immer benutzen, wenn meine Haut wieder trocken war. Nach bereits einer Woche ging es meiner gesamten Haut viel besser und seitdem sind diese Hautstellen nie mehr ausgetrocknet und die Creme muss ich auch nicht mehr benutzen. Allerdings ist die Haut dort immer noch relativ gerötet. Zwar bei weitem nicht mehr so stark wie zuvor, aber trotzdem... Ich wollte Euch fragen, was ich dagegen tun kann? Danke für Eure Antworten:)

Antwort
von Birgitmarion, 2

Du könntest Neurodermitis haben. Bei mir trat das zuerst an den Augenbrauen auf, später zwischen Kinn und Unterlippe und in den Falten beidseitig zwischen Oberlippe und Nase. In der Apotheke empfahl man mit von "Linola" eine Hautpflege, die dafür geeignet ist. Es ist eine Tube mit 50 ml von Dr. Wolff. Leider weiß ich den Preis nicht mehr, aber es ist ergiebig!

Es hilft, aber man muss am Ball bleiben und regelmäßig cremen, sonst kommen die Schüppchen und die trockene Haut wieder! Zusätzlich empfehle ich Dir eine einfache Feuchtigkeitscreme, damit die Haut nicht austrocknet.

Antwort
von Flintsch, 21

Das Problem hatte ich auch. Ich verwende seither täglich eine Feuchtigkeitscreme und jedes Wochenende eine Feuchtigkeitsmaske. Die geröteten Stellen (ebenfalls am Mund) tauchen jetzt nur noch 1 - 2x pro Jahr auf. Dann verwende ich eine Cortisonsalbe und habe wieder Ruhe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten