Frage von superjoiz, 16

Rote Flecken nach kratzen?

Hey, mein Problem ist, dass es bei mir in letzter Zeit auf dem Rücken oder auf den Armen immer mal juckt, wenn ich dann kratze, ist mein Rücken komplett rot und das kratzen verschlimmert sich an anderen Stellen.

Das Problem hab ich aber schon seid dem ich denken kann (bin 19), nur zur Zeit ist es besonders schlimm. Sobald ich mich irgendwo jucke bekomme ich rote Flecken, am Hals zB oder man sieht auch die Kratzspuren am Arm, das geht dann nach ein paar Minuten wieder weg und alles ist gut. Manchmal hab ich auch so rote 'Flatschen' , die gehen auch wieder weg. Das tut auch alles nicht weh, aber ich wurde auch schon oft drauf angesprochen, weil manche echt erschrocken waren als sie das gesehen haben.

Allergietests haben auch nicht wirklich etwas gebracht, hatte top Werte. Weichspüler oder Waschmittel ist es auch nicht. Wir haben schon alles mögliche ausprobiert was es sein könnte, aber es ging nie weg.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme oder hat Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiter helfen?

Antwort
von Cat2001, 6

Hey erstmal,

ich hba Neurodermitis und kenne mich daher ziemlich gut mit Juckreiz aus. Sollte es schlimmer werden und du bist Zuhause, dann koch dir schwarzen Tee und leg es mit einem Lappen auf deine Haut. Das hilft echt ziemlich gut.

Der Juckreiz entsteht dadurch, dass du dich aufgekratzt hast und dann versucht sich die Haut wieder zureparieren. Gemeiner weise verursacht diese "Reperatur" einen Juckreiz der in schlimmen Fällen nur dazu führt, dass du weiter kratzt. Es ist ein wenig wie im Teufelskreis. Versuch dich einfach selbst zubeherschen und versuch mal drauf zu achten ob diese Juckreize auftreten wenn du Stresst hast, weil dann würde ich mal zu nem Hautarzt gehen und dich auf Neurodermitis untersuchen lassen.

Bei Fragen einfach schreiben

Cat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten