Hallo.
Wo bekommt man rote Auto-Nummernschilder geliehen?
Was kosten die pro Tag?
Und was ist damit gedeckt? (Nur die Haftpflicht oder auch KFZ-Steuern)
Was müsste man noch darüber wissen?
Gruß

Rote Autokennzeichne (06...) bekommt nur ein Kfz.-Händler. Die sind für Überführungs- und Probefahrten gedacht.
Du meinst wahrscheinlich Kurzzeitkennzeichen (04...) für 5 Tage. Die waren früher auch mal rot. Die kosten bei der Zulassungsstelle zwischen 25 und 40 Euro. hinzu kommt allerdings dann noch die Haftpflichtversicherung. Die kostet ca. 70 Euro.

Die kann man bei Autowerkstätten leihen. Bei uns kosten die 50 Euro am Tag. Das kann aber variieren. Damit ist alles abgedeckt. Die Kennzeichen sind allerdings nicht dafür gedacht, dauerhaft damit herumzufahren, sondern eigentlich nur zur Überführung eines Fahrzeuges (Überführungskennzeichen).
toylex am 1. August 2009 18:12 Das mit dem mal kurz in der Werkstatt ausleihen ist aber auch nicht mehr so einfach. Da geht in der Regel nur wenn Du dort wirklich schon lange ein guter Kunde bist.
RBMannheim am 1. August 2009 18:34 Das ist bei uns eigentlich kein Problem! Man zahlt ja ordentlich dafür. Und die größeren Häuser hier haben ständig mehrere rote Nummern, die sie so wenigstens bezahlt bekommen!
Dankesehr! Eure Antworten waren mir sehr hilfreich
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hätte nie gedacht, das man an rote Schilder so schwer dran kommt. Vielmehr dachte ich, das die jeder haben kann. Habe einiges dazugelernt. Für alle DH
Aha! Meine Frage bezog sich auf...
Ich möchte mein Auto verkaufen, hatte darauf eine Anfrage ob ich den Wagen vorbei bringen kann. Also bekommt man als Privatperson keine roten Schilder, richtig???
Gruß
Prinzipiell richtig. Die roten Schilder (die immer mit den Ziffern 06... beginnen) werden grundsätzlich nur an Händler und Werkstätten ausgegeben, unter ziemlich strengen Auflagen, weil früher sehr viel Missbrauch damit betrieben wurde. Wenn es tatsächlich jemanden gibt, der die Schilder an privat verleiht, dann ist das eine Ausnahme und der Beitzer riskiert den Entzug dieser Schilder.
Für Privat bleiben nur die 04er-Kurzzeitkennzeichen mit dem gelben Datumsbalken.
Danke! smile
Hallo. Ich möchte meinen abgemeldeten Wagen verkaufen und von A nach B bringen. Wie stelle ich das dann am sinnvollsten an, wenn ich den Wagen nicht auf einen Autohänger packen kann? Also ein Kurzzeitkennzeichen von der Zulassungsstelle hole. Steuern kommen dann auch noch extra, oder?
Oder gibt es noch eine andere möglichkeit?
Gruß
Nein, die Steuer ist bei den Gebühren für die Zulassungsstelle schon enthalten.
Dankeschön :-)