Frage von Rotbaeckchen143, 67

Rote Ampel umfahren?

Hallo zusammen,

Heute wurde ich von der Polizei angehalten und wegen "fahren über Rot" mit dem Fahrrad angezeigt (60 € und ein Punkt!). Nun war die Situation nicht ganz so einfach:

Ich fuhr mit dem Fahrrad auf der Straße auf dem Fahrradweg. Die Straße war sehr voll, also wechselte ich auf den Fußgängerweg. Nach ca. 15 Meter kam eine Kreuzung, die Fußgängerampel war Grün. Gleichzeit war auf der Straße noch Rot. Ich fuhr geradeaus über die Ampel und wechselte wieder auf den Fahrradweg auf der Straße. Dort wurde ich dann von der Polizei angehalten.

Nun bin ich ja über die Grüne Ampel gefahren, und habe damit zumindest keinen anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Wenn die Polizei mich anzeigen wollte, könnte sie das ja eigentlich nur wegen "fahren au dem Fußgängerweg" machen, oder?

Ich finde das eine echte Schikane von der Polizei!

LG

Antwort
von Agentpony, 42

Die Fußgängerampel ist, genau wie der Fußweg, nicht für Radfahrer, sofern nicht anders ausgeschildert. Die kannst du nur für dich nutzen, wenn du absteigst und schiebst.

Du reimst dir gerade einen zurecht. Wenn schon, bist du ZUSÄTZLICH zum Rotverstoss noch verbotenerweise auf dem Gehweg gefahren.

Und durch das Wechseln auf die gerade Rot habend Fahrspur lässt du den Polizisten wenig Spielraum zur Entscheidung.

Antwort
von kuku27, 24

Glückspilz, für das Fahren auf dem Fußweg hast gar nicht bezahlen müssen. 

Ich hasse asoziale Elemente die sich die Gesetze für sich biegen wollen, andere gefährden (ja, verbotene Benützung des Fußweges ist gefährdend) und dann sich aufregen.

Stell dich ins Eck und schäm dich.

Antwort
von Deepdiver, 24

Das ist keine Schikane.

Die Ampel für FAhrzeuge und Fahrräder zeigte bereits "Rot". Die für Fußgänger noch "Grün". Da du aber verbotenerweise den Fahrrdweg verlassen hast um Widerrechtlich auf dem Fußweg zu fahren, stellt es ganz klar den "Rotlichtverstoß" dar.

Du hättst absteigen und dein Fahrrad schieben sollen, dann wäre alles ok gewesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community