Frage von Peterandersson, 106

Rote Ampel überfahren ,wann den Führerschein abgeben?

Hallo Ich muss sehr wahrscheinlich den Führerschein abgeben da ich in der Probezeit über die rote Ampel gefahren bin ,denke es war schon eine Sekunde rot deswegen muss man den abgeben ,meine Frage wann muss ich den abgeben sofort wenn der Brief kommt oder kann ich mir das aussuchen ?

Antwort
von Antitroll1234, 68

meine Frage wann muss ich den abgeben sofort wenn der Brief kommt oder kann ich mir das aussuchen ?

Du hast 4 Monate Zeit ab Rechtskraft des Bußgeldbescheids, wenn in den letzten 2 Jahren kein Fahrverbot verhängt wurde.

Siehe StVG §25 Abs.2a:

(2a) Ist in den zwei Jahren vor der Ordnungswidrigkeit ein Fahrverbot gegen den Betroffenen nicht verhängt worden und wird auch bis zur Bußgeldentscheidung ein Fahrverbot nicht verhängt, so bestimmt die Verwaltungsbehörde oder das Gericht abweichend von Absatz 2 Satz 1, dass das Fahrverbot erst wirksam wird, wenn der Führerschein nach Rechtskraft der Bußgeldentscheidung in amtliche Verwahrung gelangt, spätestens jedoch mit Ablauf von vier Monaten seit Eintritt der Rechtskraft. Werden gegen den Betroffenen weitere Fahrverbote rechtskräftig verhängt, so sind die Fahrverbotsfristen nacheinander in der Reihenfolge der Rechtskraft der Bußgeldentscheidungen zu berechnen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/\_\_25.html

Kommentar von Peterandersson ,

Alles klar danke 

Also hab ich 4 Monate Zeit den abzugeben ?

Antwort
von zisttoll, 52

http://www.kba.de/DE/Fahreignungs_Bewertungssystem/Punktekatalog/wechsel_dauerli...

+++++++++++++++++++

Bußgeld plus Kosten

Da sind ein Verstoß der Kategorie "A". Wer einen A-Verstoß oder zwei B-Verstöße begeht und einen Führerschein auf Probe hat, wird zusätzlich zur Maßnahme aus dem Verwarnungsgeld- bzw. Bußgeldkatalog folgendermaßen bestraft:

Beim ersten Mal verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre. 
Ein Aufbauseminar (ASF = Aufbauseminar für Fahranfänger) wird angeordnet.
Dieses Seminar muss an einer dafür zugelassenen Fahrschule absolviert werden. 
Es besteht aus einer Nachschulung von insgesamt 4 Sitzungen zu 135 Minuten.
Zwischen der ersten und der zweiten Sitzung gibt es eine Fahrprobe von mindestens 30 Minuten Dauer. Diese Fahrprobe hat keinen Prüfungscharakter. 
Der Kurs wird in Gruppen von 6 bis 12 Teilnehmern abgehalten, die durch 
aktiven Erfahrungsaustausch und gemeinsame Analysen ihres Fahrverhaltens
lernen sollen, wie sie Unfallrisiken künftig vermindern können. 
Eine durchgehende Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht. 
Die Kosten betragen durchschnittlich 250 Euro, maximal etwa 400 Euro. 
Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen, da die Seminare nicht durchgehend angeboten werden. 
Eine Fristüberschreitung wird als Weigerung angesehen und hat den Entzug der Fahrerlaubnis zur Folge. 

Antwort
von spugy, 65

Hat dich die polizei dabei erwischt, oder wurdest du von einem ampelblizer geblitzt?

Kommentar von Peterandersson ,

Ampelblitzer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community