Frage von hartz4lifestyle, 114

Rote Ampel: Jugendliche gehen rüber?

Ich als Erwachsene, stehe oft ratlos an der Ampel: Dort warte ich meistens, als vorbildlicher Mensch. Aber Jugendliche gehen immer einfach rüber?

DAS regt mich zu Tode auf! Sollte man da als Erwachsener nicht auch einfach rüber?

Antwort
von Trukait, 64

Ich persönlich bin erst 18 geworden und zähle auch zu denen die regelmäßig bei rot über die Ampel gehen. ALLERDINGS, finde ich es verdammt wichtig, dass keine Kinder in der Nähe sind und eine 100-%tige Sicherheit besteht, dass kein Unfall aufgrund meines Gesetzesverstoßes entsteht. Nur wenn diese 2 Bedingungen erfüllt sind finde ich es OK bei rot über die Ampel zu gehen.

Antwort
von RedBacko, 76

Es kommt darauf an. Ich persönlich versuche auch immer ein gutes Vorbild zu sein, aber wenn weit und breit kein Auto in der nähe ist, ist es mir auch egal, vor allem wenn ich es eilig habe. 

Allgemein ist warten eine gute Idee, sonst hätten Ampeln ja keinen Sinn, andererseits gibt es in Indien, eines der Länder mit den wenigsten Ampeln, weniger Unfälle als in Europa. 

Enthalte meine Stimme. 

Antwort
von SuMe3016, 28

Du willst also gegen die StVO verstossen, weil es dich aufregt, dass Jugendliche es tun? Also einem Erwachsenen ist doch deutlich mehr gesunder Menschenverstand anzurechnen oder?
Regeln sind aus einem bestimmten Grund da, du hast eine Vorbildfunktion, also stell dich nicht so an.

Antwort
von blackparade25, 21
Lange warten...

Ich bin selbst noch ein Jugentlicher (15) und warte immer an den Ampeln. Es regt mich immer total auf wen meine Zwillingsshwester einfach über die rote Ampel läuft. Ich finde auch wichtig das man stehen bleibt nd würde dir/ihnen raten es auch weiterhin zu tuen.

Antwort
von Volkerfant, 20

Ich warte grundsätzlich an Ampeln, wenn Autos, Fußgänger, Kinder unterwegs sind, sonst macht die Ampel ja keinen Sinn, ausserdem will ich ein gutes Vorbild sein.

Ist aber weit und breit kein Auto und kein Mensch in Sicht, gehe ich auch bei rot über die Ampel.

Antwort
von TealC, 46
Lange warten...

Ich finde es hängt von dem Verkehr ab. Aber generell würd ich sagen, dass man trotzdem warten sollte. Unser Verkehrssystem macht keinen Sinn wenn alle bei Rot rüber gehen/los fahren. Und wenn diese "Über-Rot-Geher" nicht aufpassen, werden sie früher oder später angefahren. Nicht das ich ihnen das wünsche, aber dann haben sie es auf diese Weise gelernt.

Antwort
von ParisKills616, 49
Auch schnell bei rot rüber...

Habe mehrere Jahre in London gelebt. Es ist für mich Gewohnheit. Und wenn weit und breit kein Auto in Sicht ist, bleib ich erst recht nicht da rumstehen.

Antwort
von xXtengohanXx202, 34
Auch schnell bei rot rüber...

Das würde ich persönlich auch machen wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist

Kommentar von pn551 ,

Und wenn weit und breit keine Polizei zu sehen ist. :-))

Antwort
von IHSSL, 28

Wenn kein Auto weit und breit ist oder dann ist beim Rot stehen überflüssig bzw. einfach nur Zeitverschwendung, auch gehe ich über Rot wenn ich es sehr eilig habe und sonst den Zug/Tram verpassen würde. Aber ansonsten warte ich natürlich bis Grün ist. Und ja... ich finde es zwar auch sehr schade wenn man über Rot gehen, aber dagegen kann man nichts großartiges machen... liegt eher am Umgang des Kindes/Jugendlichen in seiner Umgebung.

Antwort
von Salima92, 36
Lange warten...

Glaub mir, das tun nicht nur Jugendliche, sondern auch ältere Menschen. Das hatte ich selbst immer beobachtet. Daher sollten solche "Vorbilder" nicht den Moralapostel spielen wenn es Kinder und Jugendliche tun. Ich bekam es in Kindergarten, Schulen und von meinen Eltern eingebläut immer bei rot stehen zu bleiben. Selbst wenn die Straße leer ist. Man kann mich ruhig Spießerin nennen, aber ich hänge noch an mein Leben.

Antwort
von realReport, 18

Schrei rüber ich hoffe euch passiert mal was. So in der Richtung ... Ich hoffe das war ne Lehre !

Antwort
von FooBar1, 17

Hoffe du stirbst nicht wenn es dich zu Tode aufregt. Das ist ziemlich ekelig im Straßenverkehr. Vielleicht bist du etwas zu drastisch mit deiner Einschätzung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten