Hallo, hier eine Frage zum berühmten grünen Pfeil.Wenn ich an die Ampel heranfahre (Ampel Rot) und ein grüner Pfeil dran ist (kein beleuchteter Pfeil-Blechpfeil) muß ich an der Haltelinie anhalten.Wenn frei ist kann ich fahren.Muß ich nach der Haltelinie nochmals anhalten oder reicht der Stop an der Haltelinie?Danke für Eure bemühungen und einen schönen Abend.

An der Sichtlinie solletst Du auch noch mal anhalten und Dich vergewissern, dass wirklich keiner kommt.

Du musst an der Sichtlinie halten.
Questor am 2. Februar 2009 19:56 Warum heißt die Haltlinie dann eigentlich Haltlinie? Und diese ist immer vorhanden, da es sich um eine Ampel handelt.

du musst das Fahrzeug an der der Haltelinie sichtbar zum Stehen bringen

vor der ampel halten. zum völligen stillstand kommen. losfahren und auf abbieger/radfahrer/fußgänger achten.

wenn ein grüner Pfeil an der Roten Ampel zu sehen ist, heißt das , daß du auch bei Rot abbiegen darfst wenn es dadurch keine Gefährtung der anderen Autofahrer gibt.
Du musst an der roten Ampel anhalten und kannst weiterfahren, wenn die Gefährdung des anderen Verkehrs ausgeschlossen ist (auch Fußgänger,weils manche vergessen!). Solltest du genug Einsicht in den Verkehr haben ist ein nochmaliges Anhalten nicht nötig!

Du musst zum einen Stoppen und dann so über die Kreuzung fahren, dass Du niemanden gefährdest. Hast Du an der Haltelinie nicht genug Sicht, musst Du weiter vorne auch nomma halten, verursachst Du einen Unfall trägst Du die Schuld

Der grüne Pfeil ist genauso wie ein Stopschild. Du musst an der Sichtlinie erneut anhalten
DR!

Richtig heißt es Grünpfeil, eine nicht leuchtende Ergänzung an Lichtzeichenanlagen.
Das Lichtzeichen an der Ampel nennt sich Grüner Pfeil.
So, nun das wir das geklärt haben, beantworte ich mal deine Frage:
Hier das richtige Verhalten bei roter
Ampel, wenn man rechts abbiegen möchte:
Jedes einzelne Fahrzeug muss an der Haltlinie anhalten. Das gilt immer, auch dann, wenn aufgrund der Verkehrssituation scheinbar ein Durchfahren möglich wäre (gleiches Prinzip wie beim STOP-Schild)
Querverkehr und Fußgänger dürfen nicht behindert oder gefährdet werden.
Erst dann darf man vorsichtig rechts abbiegen.
Verstöße kommen also beinahe so teuer wie eine missachtete rote Ampel, wenn man nicht anhält. Gerade hier empfiehlt es sich, mit geringer Geschwindigkeit an eine rote Ampel mit Grünpfeilschild heranzufahren, denn der Nachfolgende hat diese neue Vorschrift vielleicht noch nicht »auf dem Schirm« und klebt am Kofferraum.
http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/gruenpfeil.php
Diese mit dem anhalten und dann weiter fahren ist ne typisch deutsche Regelung. In Polen kann man unter beachtung der Vorfahrt einfach drüber fahren. So war das auch in der ehm. DDR.
also ich kannte das zu DDR Zeiten auch schon so-da man sonst ohne anhalten eine rote Ampel überfährt.
Questor am 2. Februar 2009 19:58 Wir sind hier aber zum Glück nicht in Polen. Ich halte nicht von allen Regelungen was, von dieser aber schon.

Der unbeleuchtete Grünpfeil ist keine Ampel. Ich kann als Fahrzeugführer nach rechts abbiegen, wenn ich folgende Voraussetzungen erfülle~ 1. Erst Halten an der (wenn vorhanden) Haltelinie. 2. Wenn die Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen werden kann. Hinweis! Das Abbiegen bei Rot ist eine Kann- und nicht Muss-Bestimmung.

Es gibt zwei Grünpfeile, beleuchtet und unbeleuchtet. Der unbeleuchtete Grünpfeil ist eine Option für Rechtsabbieger, auch bei Rot rechts abbiegen zu dürfen, wenn folgende Vorraussetzungen erfüllt sind: 1. Das Fahrzeug kam vor der Ampel zum stehen 2. Andere Verkehrsteilnehmer werden nicht gefährdet Einen Hinweis dazu~ Sie können auch bis zur Ampelschaltung Grün warten und dann rechts abbiegen. Nachfolgende Verkehrsteilnehmer müssten diese Entscheidung akzeptieren.
aber wenn ich genug Sicht habe an der Haltelinie ist es dann Vorschrift nochmals zu halten?
NEIN
ja
In dem Fall wäre ja die Haltelinie= Sichtlinie
Danke das wollte ich hören bzw. lesen.So kannte ich es auch und man hat mit uns vorhin gestritten.:)