Was sollte man bei einem Fragebogen zwecks Aussage ankreuzen?

Fragebogen: Aussage  - (Auto, Verkehr)

3 Antworten

Der Vater hat zur Mutter ein Zeugnisverweigerungsrecht. Er muß nicht angeben, dass ein Familienmitglied gefahren ist. Es reicht im Anhörungbogen der Hinweis, dass eine Person gefahren ist, gegenüber er zeugnisverweigerungsberechtigt ist. Es liegt dann an der Bußgeldstelle zu ermitteln, wer gefahren sein könnte (Mutter, Tochter ...). Eine Fahrtenbuchauflage ist nicht zu befürchten, da der Halter ja weiß wer gefahren ist, er aber rechtlich nicht verpflichtet werden kann, den Namen anzugeben.

Der Brief ist ja mit Sicherheit an den Halter, also deinen Vater adressiert.

Daher:

"das Fahrzeug war zur Tatzeit überlassen an meine Ehefrau  Name, geb. Datum, Adresse."

Fertig.

1) wenn Du weißt, wer gefahren ist

2) wenn 1 nicht zutrifft und du den Wagen verliehen hast