Frage von xam89, 32

Rotationskörper 3-Dimensional darstellen?

Ich brauche ein Programm, mit dem man Rotationskörper 3 Dimensional darstellen kann, wenn man die dazugehörige Funktion hat. Bitte mit Erklärung, was man eingeben muss. Danke schonmal.

Antwort
von merkurus, 19

3D-Körper kannst du mit dem kostenlosen Programm "OpenSCAD" darstellen. Downloaden kannst du es auf

http://www.openscad.org

Als Beispiel mal folgendes Script. Die Befehle mußt du auf der linken Seite eingeben. Und dann als Abschluß F6 drücken.

difference() {

color("Orange") translate([0, 0,  0]) cylinder(h = 50, d1 = 100, d2 = 65.5);

color("Orange") translate([0, 0, -1]) cylinder(h=76, d=40);

} 

Mit  cylinder(h = 50, d1 = 100, d2 = 65.5)  wird ein Kegel erzeugt mit großem Durchmesser = 100 mm ; kleinen Durchmesser = 65,5 mm ; Höhe = 50 mm.

Mit  cylinder(h=76, d=40)  wird eine Bohrung von Durchmesser = 40 mm erzeugt. Aber nur dadurch, weil oben  difference  steht. Sonst würde ein zweiter Zylinder erzeugt.

Befehl  translate  besagt nur an welchen Punkt im 3D-Raum der Körper erzeugt wird,

Befehl  color("Orange")  dürfte klar sein. Steht als für die Farbe Orange des 3D-Körpers.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community