Frage von trampolinfan, 46

Rot werden und schwitzen in peinlichen Situationen?

Hallo.. Ich w14 habe das Problem das ich in sehr vielen verschiedenen Situationen rot werde, und dazu kommt dann noch ein Schweiß Ausbrüche..zB: Wenn ich was vor der Klasse Vortragen muss Mir etwas peinliches passiert Oder z.b nur im Aufzug oder im Wartezimmer. Das belastet mich sehr und ist mir sehr sehr peinlich. Wie kann ich das loswerden?:(

Morgen müssen ein paar Kinder was aus einem Buch vorlesen (vorne vor der Klasse). Ich habe so so sehr Angst das ich lesen muss.. Ich weiß viele können es njxjr verstehen aber ich habe schon überlegt die Schule zu schwänzen aber ich werde morgen auf jedem Fall gehen. Ich mixhze nicht lesen und auch nicht rot werden?? Bitte helft mir:(

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von hologirl, 27

mir geht es bei Präsentationen usw. ähnlich aber die anderen finden das meistens gar nicht so schlimm... ich weiss sowas wie "mach dir keinen Kopf" ist leicht gesagt aber es stimmt nun mal... probiere wenigstens nicht andauernd daran zu denken, das macht es nur noch halb so schlimm.. und falls du wirklich vorlesen musst ist es eine grosse Erleichterung wenn du es hinter dir hast. ;)

Antwort
von Marko212, 30

Tief durchatmen und eventuell schon einmal vor deinen Eltern üben. Dich probieren locker zu machen und für jeden Buchstaben des Alphabetes einen Namen ausdenken:)

So doof es auch klingt, das Wundermittel gibt es nicht aber das Gute ist es wird zu 99% Prozent mit der Zeit besser und vorallem mit jeder Situation in der du rot wirst, also denk drann: Wenn du rot warst ist es auch gleichzeitig ein Schritt in die besserung.

Antwort
von Blackstar666, 15

wo bricht dir denn der schweiß aus? nur achseln? wie stark?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community