america am 24.05.2007 um 7:34 Uhr
In unserer Firma müssen 10% aller Mitarbeiter einen "Intensiv Erste Hilfe Kurs" absolvieren.Hierbei werden sie als Ersthelfer ausgebildet. Alle 2 Jahre erfolgt dann ein eintägiger Auffrischungskurs. Die Kosten trägt die Firma. Ich machte diesen Kurs diese Woche und bin echt begeistert was ich da alles gelernt habe (ZB: stabile Seitenlage bei Schwangeren nur auf eine bestimmte Seite, damit Mutter und Kind mit Blut richtig versorgt werden, mal ehrlich wer von uns Männern weiß das noch?) Ich würde es begrüßen, wenn europaweit jeder freiwillige Mitarbeiter die Chance hätte daran teil zunehmen. Was meinst Du dazu?

Wenn das Angebot schon mal da ist, sollte es auch genutzt werden. Änderungen gibt es ständig.

Es ist schon seit ewigen Zeiten Pflicht Ersthelfer in einem Unternehmen zu haben.
In der Berufsgenossenschaftsvorschrift BGV A % vormals VBG 109 steht unter § 6 die Anzahl der Ersthelfer, die ein Unternehmen haben muss.
Siehe hier http://www.physik.uni-wuerzburg.de/EP3/Interna/regulations/BGVA05.pdf
Wir sind eine ganz kleine Firma, selbst bei uns wurde ein Kurs gemacht , es ist immer gut zu wissen was zu tun ist und als Autofahrer hat man/frau dann auch einen kl. Auffrischungskurs

Ich denke es sollte ein MUß sein . Jeder kann einmal im die Situation kommen , dass er Hilfe braucht . Es könnte ja auch sein , dass der der gesagt hat : ,,Brauche ich nicht´´ nun selbst auf Hilfe angewiesen ist und dann glücklich ist , wenn ihm dann geholfen wird und dadurch sein Leben gerettet wird

Auch, wenn jemand kein Interesse daran hat, bleibt doch etwas hängen und derjenige ist vielleicht im Notfall nicht ganz hilflos. Ich finde es sehr wichtig, dass man wenigstens einige Grundlagen der ersten Hilfe beherrscht! Denn in eine brenzlige Situation, wo das benötigt wird, kann kann jeder mal geraten.
ich bewundere alle, die das tun und können. aber für mich persönlich wäre das nichts.
nicht, weil ich nicht will, sondern echt nicht kann. wenn es ernst wird und noch blut ins spiel kommt, können die sankas mich gleich mit abtransportieren.

find ich gut. hoffentlich macht es schule

Finde das ganz wichtig,vor allem weil ich aus einer Berufsgruppe komme, wo doch öfter´s mal ein Unfall passiert (ich arbeite auf dem Bau)!
Doch, das sollte man wirklich als Pflicht machen. Es ist wirklich was sinnvolles.
unnötige Kosten sind dieses nicht , nach meiner Meinung. Nur 10 % ist auch so ne Sache. Da gibt es ja die Grosssen Plakate wo drauf steht wer erst Helfer ist. Und wenn ausgerechnet diese Krank, Urlaub, oder selbst der verletzte ist. Dann bringt die 10 % Hürde auch nichts.
Und vorallem, vielleicht gibt es auch Leute die mal sich traune zu helfen und nicht andere immer machen lassen.
Handeln statt nur im Weg stehen.

Diese Schulungen für Mitarbeiter gibt es bei uns schon seit Jahren und sind immer voll ausgelastet. Im Übrigen schreibt die BG vor, dass in Betrieben im gewerblichen Bereich 10%, in anderen Bereichen 5% der Mitarbeiter (pro Abteilung) als Ersthelfer ausgebildet sein müssen.
Es wird immer wieder Mitarbeiter geben, die gar kein Interesse an diesen Dingen haben - die sitzen dann unnötig in den Kursen und stören die anderen. Kursgebühren und der Schaden durch entstandenen Arbeitsausfall kosten das Unternehmen unnötig Geld, das sinnvoller investestiert werden könnte.
Ich denke man kann niemanden zwingen. Auch wenn der Kurs für alle wichtig wäre, bringt es nichts ihn zur Pflicht zu machen. Habe selbst letztes Jahr mit einigen Kolleginnen den Kurs gemacht und wir hatten auch viel Spaß dabei. Besser ist auf Freiwillige zu setzen.

müssen sowie so alle 2 jahre ran :-)