Frage von Flori72, 85

Rost in der Geschirrspülmaschine?

Hallo, habe eine dunkle Verfärbung im Pfalz der Geschirrspülmaschine entdeckt, handelt es sich dabei um Rost, kann in dem Fall Edelstahl rosten, oder ist es irgendeine Dichtmasse?
Gruß
Flo

Antwort
von HobbyTfz, 39

Hallo Flori72

Rost in der Spülmaschine entsteht meistens wenn man nach Auffüllen des Salzbehälters keinen Vor- oder Kaltspülgang durchführt. Salzreste greifen auch Edelstahl an, das kann sogar soweit führen dass die Maschine an solchen Stellen durchrostet und dadurch undicht wird

Gruß HobbyTfz

Kommentar von Flori72 ,

Hallo,
Danke für die Antwort, gibt es eine Möglichkeit den Rost zu entfernen im Falz
Gruß
Flo

Kommentar von HobbyTfz ,

Eventuell mit feinem Schmiergelpapier das du um eine Messerklinge oder einen kleinen Schraubenzieher gibst

Antwort
von Odenwald69, 52

ist rost, dieser ensteht durch die agressive Salzlauge beim Auffüllen des Salzes, da ist auch Edelstahl nicht vor gefeilt .

Daher immer gleich (!) mal eine Vorspühlprogramm durchlaufen lassen.

Den Rost kann man nur mit stahlwolle entfernen.

Kommentar von Flori72 ,

Hallo,
Habe es jetzt so gut wie es geht entfernt, etwas ist aber noch da, wie schädlich ist das auf Edelstahl
Gruß
Flo

Antwort
von wolfram0815, 42

Probier mal ein Edelstahlreinigungsmittel, wie man es auch für die Edelstahlspühle verwendet.

Kommentar von Flori72 ,

Habe ich schon gemacht, minimalster Erfolg, da es ziemlich im Falz ist

Kommentar von Flori72 ,

Bzw Bild 1 vorher Bild 2 nachher

Antwort
von kenibora, 42

Rost in einem Geschirrspüler...ist fast nicht möglich...Was gab es denn zu essen? Evtl. das eine oder andere nicht "vorgespült"? Fett, Öl o.ä. mit Farbstoffen?

Kommentar von Flori72 ,

Es ist ja ein Geschirrspüler

Kommentar von Odenwald69 ,

rost kann durch die Salzlauge entstehen oder gibt es auch bei billigen Messern / gabeln die einfach nur lakiert sind bzw beim Geschirrwagen der nur gespritzt ist und nicht nicht richtig im Tauchbad mit kunstoff umhüllt ist. Habe schon viel gesehen bei Kunden ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten