Rost entfernen von Schrauben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Elnarat,

welche Schrauben sind den betroffen, hast du vielleicht mal ein Bild? Wenn besonders wichtige Schrauben betroffen sind würde ich sie tauschen (Wurfarmbefestigung). Wenn du einen Markenbogen hast, hilft dir ein Händler sicher weiter.

Aber wieso überhaupt Rost? Den habe ich noch bei keinem Bogen gesehen. Allerdings sollte er natürlich trocken gelagert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Elnarat
09.08.2016, 13:23

Ja, es handelt sich um die Wurfarmbefestigungen. Ich weiß nicht wann es angefangen hat, aber eines Tages sah ich den Rost.

0

ersetz sie einfach durch edelstahlschrauben und schon ist ruhe.hat doch fast jeder baumarkt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es hat einen Grund das keine Edelstahlschrauben verwendet werden diese sind nämlich im Allgemeinen zu weich um an einem Bogen sicher zu halten.
Auch dreht man hier die Köpfe sehr leicht ab.
Der Rost ist im allgemein nur Flugrost und kann mit einem Lappen mit etwas Öl leicht wieder entfernt werden.
Bei fast allen Bögen sind die Schrauben außerdem in Zollmaßen und somit nicht einfach im Baumarkt zu erhalten.
Ersatzschrauben findest du zur Not bei uns im Shop.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da wäre es wohl einfacher, die Schrauben zu ersetzen. Vorzugsweise durch Edelstahlschrauben (rostfrei).

Denn anderenfalls musst du die Schrauben komplett entrosten und dann mit Rostschutz einpinseln. Das ist ziemlich hoffnungslos und vor allem aufwändiger als Ersatzschrauben.

Wenn du das Weiterrosten nur verlangsamen willst kannst du natürlich auch einfach groben Rost abkratzen/-polieren und dann die Schrauben einfetten (interessant wäre z.B. Leinöl; wirkt als schwacher Rostumwandler und härtet aus wie Lack). Ist aber alles nicht für die Ewigkeit...

Auf jeden Fall die noch blanken Schrauben schön ölen, z.B. mit Ballistol. Damit da keine Feuchtigkeit rankommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klingt dumm aber zum entrosten ist Cola gut geeignet ..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?