Wir haben eine ältere Spülmaschine, für die wir neue Körbe gekauft haben, da die Kunststoffbeschichtung beschädigt war. Leider bilden sich immer wieder rostähnliche Stellen an Töpfen, Pfannen und Besteck. Hat von euch jemand eine Lösung für das Problem (Spezielle Spülmaschinenreiniger habe ich bereits mehrfach durchlaufen lassen, habe teurere Tabs gekauft)?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Dieser Rost ist sogenannter Flugrost. Den kann kein Spülpulver beseitigen. Ist an den neuen Körben vielleicht ein kleiner Defekt? Vorhandene Flecken sind mit Scheuermilch oder Metallpflegemittel leicht zu beseitigen.
Angeblich hilft es eine Kugel aus Alu-Folie bei jedem Waschgang mit in die Maschine zu legen. Rost entsteht ja durch Oxidation des Metalls. Und da Aluminium unedler ist als das Besteck, fängt es den Flugrost sozusagen auf. Hab es selbst noch nich ausprobiert, aber einen Versuch ist es wert.
Die Körbe habe ich nochmal inspiziert, nachdem der Flug (Schwimm?)-Rost wieder auftrat - kein sichtbarer Defekt.
Die Roststelle beseitige ich immer - aber es nervt, immer Besteck und Pfannen "nachpolieren" zu müssen - ist teilweise mehr Arbeit als per Hand abzuwaschen.....
Hol dir im Drogeriemarkt mal einen Spülmaschinenreiniger und wende ihn nach Anleitung an, dann müsste das Problem beseitigz sein. So ab und an gibts den recht preiswert bei ALDI & Co. im Angebot. Aber für sofort würde ich ihn bei Schlecker oder DM kaufen.
habe ich schon gemacht - direkt nach dem Korbwechsel zweimal hintereinander um den Rost aus dem System zu waschen. Es ist besser geworden - aber leider nicht weg. Ich wende den Spülmaschinenreiniger jetzt auch ca. alle 2 Monate an - scheint aber keinen Einfluß auf die Rostmenge zu haben.