Frage von wolschi,

Rost an Messern?

Heute muß ich mal eine blöde (?) Frage stellen, die mich aber sehr interessiert. Mir ist aufgefallen, daß in der Spülmaschine nach dem Waschen des Geschirrs und Bestecks, immer nur bei den Messern Rost ansetzt. Das heißt nicht, daß ich immer rostige Messer habe, aber wenn, dann nur an Messern. Dabei ist das Besteck alles aus gleichem Material und natürlich rostfrei. Wieso fangen sich Rostteilchen nur an den Messern ? (P.s. Bitte keine Hinweise, daß Messer nicht in die Maschine gehören. )

Hilfreichste Antwort von Kuechenjunge,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Klingen von Messern haben eine ganz andere Aufgabe, als die Laffe beim Löffel oder Zinken bei der Gabel. Die Klinge muss scharf sein und auch geschärft werden können.

Optisch sieht die Klinge zwar aus, wie der Rest des Besteckes, aber sie ist aus einem anderen Material.

Lies auch mal auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/qualitaet-bestecke-wmf-villeroy-bsf.html

Dieses Material ist rostempfänglich, während es die anderen Teile nicht sind.

Ich gehe erst mal davon aus, dass Du Messer vom Besteck meinst. Die können und sollen in die Geschirrspüle. Gute Küchenmesser sollen nicht in die Geschirrspüle - dadurch werden sie auch ruiniert!

Das was sich an der Klinge von dem normalen Besteck Messer absetzt, ist Flugrost. Wenn Du es rechtzeitig mit Metallpflegemittel reinigst, kriegst Du die Rostflecken noch weg.

Du solltest die Rostflecken als Hinweis sehen. Du steckst irgend etwas mit in die Geschirrspüle, dass Rost abgibt. Meistens sind das Griff-Schrauben von billigen Töpfen, Pfannen oder Deckeln.

Die Rostflecken auf der Messerklinge sind zwar ärgerlich, aber in ungünstigen Fällen fangen durch den Flugrost auch andere Teile an, zu rosten. Laut einer Info, die ich mal bei Henkel gelesen habe (meine ich), kann sogar die Geschirrspüle durch diesen Rost beschädigt werden!

Kommentar von wolschi,

Danke auch für den Link. Ist mal interessant, zu lesen.

Antwort von bernd12,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du hast gutes Besteck, die Klinge ist aus 18/0 Edelstahl und damit für Flugrost in der Spülmaschine sehr empfänglich.

Man nimmt 18/0 Stahl, weil der länger die Schärfe hält als der weiche 18/10. Ist ein Qualitästmerkmal.

Nach Beendigung des Waschgangs immer gleich mit dem Handtuch abreiben und keine anderen billigen Stahlteile mitspülen, denn die sondern den Flugrost ab.

Kommentar von Kuechenjunge,

Danke bernd12. Bei so vielen falschen Antworten wenigstens ein Lichtblick - wie meistens bei deinen Antworten ;-) Kriegst nen Daumen hoch von mir!

Kommentar von bernd12,

Danke Schön! :-)

Antwort von tetra13,

(P.s. Bitte keine Hinweise, daß Messer nicht in die Maschine gehören.)

Siehst du, du hast es ja selbst erkannt, warum machst du es dann trotzdem???

Kommentar von wolschi,

Ich hab es nicht erkannt, sondern gelesen oder gehört. Allerdings ist mein Sohn gelernter Fleischer. Und der hat mir gesagt, daß selbst dort die sehr guten und scharfen Messer in die Spülmaschine kommen, weil das den Messern keinen Abbruch tut und auch niemand die Zeit hätte, elfundneunzig Messer per Hand abzuwaschen.

Antwort von ExFrustUser,

Ist ein Hinweis darauf, dass zumindest irgenwo im Herstellungsprozess der Messer anderes Material im Spiel war. Dabei genügt es, wenn etwa in einer Schleifmachine (für die Schneide) die Späne nicht entsorgt werden und die Messer nach diesem Arbeitsgang nicht sehr gründlich gereinigt werden.

Wer sagt denn, dass mit der selben Maschine nicht auch andere Serien (aus natürlich anders legiertem Stahl!) geschliffen werden? Wenn diese feinen Späne vor der Endverarbeitung irgenwie auf dem Material haften bleiben, hast Du schon eine mögliche Ursache (und da nur Messer geschliffen werden auch eine Erklärung, warum andere Besteck-Teile nicht betroffen sind).

Kommentar von mowiegand,

dasselbe hab ich auch geschrieben nr auf deutsch

Kommentar von ExFrustUser,

Nein, ich habe von keiner Oberfläche gesprochen, sondern von durch schlampige Verarbeitung eingedrückten Fremdmaterial-Spänen. Ansonsten müssten nämlich wirklich alle Teile rosten (da alle die gleiche Oberfläche haben - mit Sicherheit!)

Kommentar von ExFrustUser,

Übrigens ist es kein feiner Zug, einem Menschen das Wort im Munde umdrehen zu wollen - egal aus welchem Grunde!

Kommentar von mowiegand,

meine güte das war nur ein witz

Guter Ansatz, trotzdem ist die Antwort nicht richtig!

Antwort von mowiegand,

messer geören nicht ind die maschine

ne scherz sorry es könnte daran liegen dass messer eine andere metalllegierung haben sie sind zwar aus dem selben material haben aber ne andre oberfläche sozusagen

Antwort von Nolti,

Was bis jetzt bei allen Antworten fehlt: Flugrost auf Besteck kann auch durch eine Überdossierung des Regeneriersalzes entstehen. Salz bringt selbst den Innenraum der Spülmaschine zum Rosten. Dahre sollte nach dem Auffüllen des Salzes die Maschine immer sofort und leer im Kurzprogramm gespült werden.

Prüfe mal die Einstellung der Wasserhärte- vielleicht ist es zu hoch eingestellt.

Kommentar von wolschi,

Echt ? Ich mach das Salzfach immer bis zum Anschlag voll.

Kommentar von Nolti,

Das kannst du ja auch. Und wenn du den Salzbehälter zugedreht hast, lässt du die Maschine im Kurzprogramm leer laufen. Sonst würde die Salzbrühe, die unten am Boden schwimmt, sogar deine Maschine zum rosten bringen und erst recht dein Besteck und deine Töpfe

Kommentar von wolschi,

Komischerweise, einen rostigen Topf hatte ich noch nie. Aber ich hab auch festgestellt daß, wenn Messer (und nur Messer) sagen wir mal einen Tag, in der Maschine waren, und ich sie dann einfach rausnehme, weil ich grad was mit der Hand abwasche, ist auch schon mal Rost dran gewesen.

Kommentar von Nolti,

Vielleicht ist es dann ja wirklich so, dass die Messer nicht spülmaschinengeeignet sind.

Antwort von hansderweisse,

Wirklich rostfreien Edelstahl gibt es nicht - maximal rostträgen Stahl. Deshalb können auch die sog. rostfreien Stähle durchaus rosten. Die durchaus aggressive Reinigung in der Spülmaschine sorgt dann für deine rostigen Ergebnisse.

Dir wird nicht allzuviel übrigbleiben, als die Bestecke nach dem Spülen sanft mit einem Stahlschwamm zu "entrosten". Es gibt im Baumarkt ausserdem Rostradierer.

Antwort von bert1980,

das phänomen kenn ich auch ! ich nehme an, du stellst dein besteck mit den griffen nach oben in den korb, richtig? stell dein besteck mit dem griff nach unten in den korb - hört sich blöd an, funktioniert aber echt - du hast so gut wie keinen rost mehr an den messern! probiers aus :)

Kommentar von wolschi,

Nein, auch dann ist ab und zu was dran.

Kommentar von bert1980,

öhm, dann weis ichs auch nicht :-/

Antwort von phlox1979,

Frag ich mich auch. Vll sind Schneidemesser durch die Beanspruchung und das Schleifen stärker vorbelastet. Also, durch winzige Risse, Rillen und so im Material.

Kommentar von wolschi,

Das wäre eine Idee.

Antwort von knattertatter,

ja Flugrost leg immer ein Bällchen Alufolie in den Besteckkorb und Du hast das Problem gelöst

Kommentar von wolschi,

Mach ich zwar, aber hilft nicht wirklich.

Kommentar von knattertatter,

also bei mir hat es auch aufgehört als ich Finish Quantum genommen habe seither habe ich das nicht mehr

Die Antwort Flugrost ist richtig. Warum aber kommt man immer wieder auf die Idee, dass Symptom zu behandeln, und nicht die Ursache?

Antwort von Refa89,

Nur an den Messern, wenn es das gleiche Material ist....komisch Vielleicht sind die Messer einfach älter und Du hast mal was neues dazu gekauft...

Kommentar von wolschi,

Nein, ich meine beim gleichen Besteck.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Ein "Opinel" kaufen Ich suche ein Taschenmesser. Auf Opinel bin ich gestossen, weil die billig sind. Taugen die was? Rostfrei oder nicht rostfrei? Welche Größe nehm ich am Besten?

4 Antworten
  • Rostflecken auf Edelstahlbesteck- was tun? Auf geheimnisvolle Weise hat mein Edelstahlbesteck , das länger in einem Karton war, Rostflecken bekommen. Normal gibt es das doch gar nicht?! Steht doch immer drauf 'Edelstahl, rostfrei'? Wie bekomme ich die Flecke jetzt weg oder muss i...

5 Antworten
  • Besteckmesser Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Rost an meinem Besteckmessern - die ich in der Spülmaschine wasche - vermeiden kann? Auf den Messern steht rostfrei aber in letzter Zeit, wenn ich sie aus der Spülmaschine nehme, haben sie immer so bra...

5 Antworten

Fragen Sie die Community