Liberator am 15.01.2009 um 18:57 Uhr
Hallo Community,
also mein Auto (Golf Cabrio BJ 1995 CoCo) rostet, oh Überraschung, am Kotflügel (Fahrer- und Beifahrerseite). Das Auto ist diesen Monat 14 geworden, ich liebes es über alles, und ich verüble es ihm nicht.
Allerdings fängt es schon da an, dass man aufgrund der Lackfarbe den Rost als allererstes sieht wenn man von der Seite auf das Auto schaut...Was kann ich also am besten machen damit ich dem Rost entgegenwirken kann? Schließlich würd ich damit gerne noch ein paar Jahre rumfahren bevor der TÜV sagt das irgendwelche tragenden Teile "zerrostet" sind.
Professionelle Hilfe?? Für mein Auto is mir eigentlich nix zu schade, aber alles was den Lack angeht und was darunter ist kostet ja immer n Vermögen..Gibt es vielleicht n paar "Hausfrauen"-Tipps? Irgendwomit einreiben um das schlimmste zu vermeiden?!

Abschleifen, Spachtelmasse, Lack (Selber machen!). Der Tüv sagt dazu noch lange nichts, denn die Kotflügel sind nicht tragend. Auf Dauer wirds aber bei Deinem alten Auto langsam zu teuer. Stoßdämpfer, Drehlager, Bremsscheiben, Kupplung... Der Verschleiss ist da.

Rost enfernen..Ausgleichsmasse.....Neuer Lack und dann das Auto immer schön wachsen.
zj1000 am 15. Januar 2009 19:02 .. und einen Zauberspruch dazu sagen - sonst hälts nicht lange
Mystika1245 am 15. Januar 2009 19:05 Wieso Zauberspruch O_O??

Neue Kotflügel kosten nicht die Welt. Frag mal in einem VW-Forum, es fahren reihenweise Golf dieses Alters mit dem gleichen Problem rum.

Da wirst du wohl nicht drum herum kommen und dich hinsetzen müssen...die betroffenen Bereiche der Kotflügel freilegen (Verkleidungen entfernen) und dann mit 600er Nassschleifpapier beigehen, den Lack bis auf die Grundierung oder gar aufs blanke Blech anschleifen, entstehende Vertiefungen (für den Fall dass du aufs Blech schleifen mußtest) mit Spachtel ausgleichen, wieder schleifen, dann abkleben und grundieren, danach die Grundierung wieder anschleifen und dann mit Originallack lackieren. Hast du dabei keine Kanten, an denen du begrenzen kannst, sind beim Lackieren die gesamten Kotflügel dran....und müssen dazu natürlich komplett angeschliffen werden.
Aber...
...vielleicht ist es auch nur sogenannter Flugrost, der sich wegpolieren läßt?
Prüf das mal.

wenn der Rost schon "blüht" hilft nur Grossflächig entfernen und evtl. Löcher mit Glasfasermatten zumachen ,überspachteln und Lacken . wenn Tragende Teile befallen sind austauschen in Fachwerkstatt

zu nem lackierer bringen.
Liberator am 15. Januar 2009 19:00 da liegt doch der Knackpunkt, wenn man zwischen den Zeilen liest erkennt man, das ich in erster Linie etwas suche, was ich vielleicht selber erstmal machen kann bevor ich mein Auto irgendwann zum Lackierer bringe
Stoßdämpfer, Bremsscheiben, Kupplung, Zahnriemen, sicherheitshalber alles neu gemacht/machen lassen...sind erst 75.000 km runter, nur es hat noch nie ne Garage von innen gesehen und von daher äußerlich etwas angeknackst
Laternenparker leben länger