gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rost am Kotflügel - wie am besten entgegenwirken?

gefragt von LiberatorLiberator am 15.01.2009 um 18:57 Uhr

Hallo Community,

also mein Auto (Golf Cabrio BJ 1995 CoCo) rostet, oh Überraschung, am Kotflügel (Fahrer- und Beifahrerseite). Das Auto ist diesen Monat 14 geworden, ich liebes es über alles, und ich verüble es ihm nicht.

Allerdings fängt es schon da an, dass man aufgrund der Lackfarbe den Rost als allererstes sieht wenn man von der Seite auf das Auto schaut...Was kann ich also am besten machen damit ich dem Rost entgegenwirken kann? Schließlich würd ich damit gerne noch ein paar Jahre rumfahren bevor der TÜV sagt das irgendwelche tragenden Teile "zerrostet" sind.

Professionelle Hilfe?? Für mein Auto is mir eigentlich nix zu schade, aber alles was den Lack angeht und was darunter ist kostet ja immer n Vermögen..Gibt es vielleicht n paar "Hausfrauen"-Tipps? Irgendwomit einreiben um das schlimmste zu vermeiden?!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rost x 243 und nochmal Rost x 1

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 15. Januar 2009 19:04
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Abschleifen, Spachtelmasse, Lack (Selber machen!). Der Tüv sagt dazu noch lange nichts, denn die Kotflügel sind nicht tragend. Auf Dauer wirds aber bei Deinem alten Auto langsam zu teuer. Stoßdämpfer, Drehlager, Bremsscheiben, Kupplung... Der Verschleiss ist da.

Kommentar von 0bacda12b34fde47a7dccc02d806f90asmallLiberator am 15. Januar 2009 19:20

Stoßdämpfer, Bremsscheiben, Kupplung, Zahnriemen, sicherheitshalber alles neu gemacht/machen lassen...sind erst 75.000 km runter, nur es hat noch nie ne Garage von innen gesehen und von daher äußerlich etwas angeknackst

Kommentar von 17709ca72d0b6a09b430f6370c7e62c6smallattaatta am 15. Januar 2009 20:39

Laternenparker leben länger

Mystika1245
beantwortet von Mystika1245 am 15. Januar 2009 18:58
2x

Rost enfernen..Ausgleichsmasse.....Neuer Lack und dann das Auto immer schön wachsen.

Kommentar von Ea35a73f3e3cf8fd4ab2d59fb2a9dd93smallzj1000 am 15. Januar 2009 19:02

.. und einen Zauberspruch dazu sagen - sonst hälts nicht lange

Kommentar von C21b39101749a8a4582f639ed5c891fasmallMystika1245 am 15. Januar 2009 19:05

Wieso Zauberspruch O_O??

primusvonquack
beantwortet von primusvonquack am 15. Januar 2009 19:04
1x

Neue Kotflügel kosten nicht die Welt. Frag mal in einem VW-Forum, es fahren reihenweise Golf dieses Alters mit dem gleichen Problem rum.

pcfuzzi
beantwortet von pcfuzzi am 15. Januar 2009 19:03
1x

Da wirst du wohl nicht drum herum kommen und dich hinsetzen müssen...die betroffenen Bereiche der Kotflügel freilegen (Verkleidungen entfernen) und dann mit 600er Nassschleifpapier beigehen, den Lack bis auf die Grundierung oder gar aufs blanke Blech anschleifen, entstehende Vertiefungen (für den Fall dass du aufs Blech schleifen mußtest) mit Spachtel ausgleichen, wieder schleifen, dann abkleben und grundieren, danach die Grundierung wieder anschleifen und dann mit Originallack lackieren. Hast du dabei keine Kanten, an denen du begrenzen kannst, sind beim Lackieren die gesamten Kotflügel dran....und müssen dazu natürlich komplett angeschliffen werden.

Aber...

...vielleicht ist es auch nur sogenannter Flugrost, der sich wegpolieren läßt?

Prüf das mal.

attaatta
beantwortet von attaatta am 15. Januar 2009 19:00
1x

wenn der Rost schon "blüht" hilft nur Grossflächig entfernen und evtl. Löcher mit Glasfasermatten zumachen ,überspachteln und Lacken . wenn Tragende Teile befallen sind austauschen in Fachwerkstatt

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 15. Januar 2009 19:00
0x

Lackdoktor

19Nana85
beantwortet von 19Nana85 am 15. Januar 2009 18:58
0x

zu nem lackierer bringen.

Kommentar von 0bacda12b34fde47a7dccc02d806f90asmallLiberator am 15. Januar 2009 19:00

da liegt doch der Knackpunkt, wenn man zwischen den Zeilen liest erkennt man, das ich in erster Linie etwas suche, was ich vielleicht selber erstmal machen kann bevor ich mein Auto irgendwann zum Lackierer bringe

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie viel kostet es einen Kotflügel zu lackieren?

frage an auto-(hyundai)-kundige

Ich suche den Namen eines Autoteils...

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.