Frage von Sheldon, 67

Rossmann Fotowelt Software, Bilder zu schnell hochgeladen, im Vergleich zum hochladen auf Homepage?

Hallo, ich hatte gestern große Probleme meine Bilder bei Rossmann online hochzuladen, erstmal dauert es ja ewig für 225 hat es über 8h gedauert (aber es ist ja immerhin auch 1GB, jedes Bild ist ja 3-6MB groß). Beim Klick auf Weiter ist es aber abgestürzt das Programm, konnte nochmal alles neu machen, als das fertig war weiter geklickt, Warenkorb ist leer... das ist verdammt ärgerlich wenn man fast 24h Bilder hochlädt und es geht einfach nicht weiter...

Jetzt habe ich die Rossmann Fotowelt Software installiert, es hat die über 200 Bilder in wenigen Minuten vielleicht 5min, da reingeladen. Wie soll das gehen? So schnell kann das doch gar nicht gehen?! Es kann ja unmöglich 5min für 1GB brauchen während es auf der Homepage 8h dauert. Haben die Bilder dann eine schlechtere Qualität oder lädt es dann erst richtig hoch wenn ich auf "Jetzt Bestellen" klicke?

Ich danke euch schonmal!

Antwort
von GanMar, 57

es hat die über 200 Bilder in wenigen Minuten vielleicht 5min, da reingeladen.

Die Software wird die Bilder vor dem Hochladen auf die benötigte Pixelmenge umgerechnet haben. Wenn Du Abzüge 10 mal 15 bestellst, ist es nicht nötig, eine Datei mit 20 Megapixeln auf den Server zu schieben.

Bei einer Auflösung von 300 dpi reichen für die Bildgröße 10 mal 15 Zentimeter knapp 1200 zu 1800 Pixel, also etwa 2,2 Megapixel. Dadurch wird die zu übertragende Datenmenge ganz erheblich reduziert. Zusätzlich wird noch die jpg-Komprimierung optimiert, was eine weitere Verringerung der Dateigrößen ermöglicht.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten