Frage von Babsilein33, 24

Rosmarien draussen und eingepflanzt, wie überwintern, abdecken mit Hanfsack haben die Pflanzen leider letzten Winter nicht überlebt?

Antwort
von Norina1603, 16

Hallo Babsilein33,

mein Rosmarin stand den letzten Winter über geschützt im Topf an der Hauswand, ohne irgendwelchen besonderen Schutz und er war im Frühjahr schöner wie alle, die ich bis jetzt überwintert hatte!

Wenn er ausgepflanzt ist, solltest Du ihn vor starken Winden schützen!

MfG

Norina

Antwort
von Manja1707, 10

Wir haben unseren ganz kurz zurück geschnitten und abgedeckt, er hat den letzten Winter gut überstanden.

Antwort
von Isabell61, 20

Rosmarin ist in unseren Breiten leider nicht winterfest. Die einzige Alternative ist, ihn vor dem Frost auszugraben und drinnen in nicht geheizten Räumen, am besten Keller mit Fenster zu überwintern. Gießen nicht vergessen!

Aber die jungen Pflanzen kosten im Frühjahr ja nicht mehr allzuviel, da setzt man am besten einen neuen raus.

Kommentar von Norina1603 ,

Rosmarin ist in unseren Breiten leider nicht winterfest.

Das habe ich bis jetzt auch gedacht, doch nachdem ich einige im Winter im Keller zu Tode gepflegt hatte und sah, wie er bei Bekannten im Frühjahr da stand, ließ ich ihn letztes Jahr auch draußen und er hatte mehr Blüten wie alle vorher!

So geschehen in Südbayern!

Kommentar von Isabell61 ,

Ja, kommt wohl auch ein bisserl drauf an, wie hart der Winter wird, und wo in Deutschland er steht. Ich z.B. wohne im hohen Norden,  - Nordseeklima - da funktioniert das nie. Aber stimmt, es kann sein, dass es in mittleren Zonen mittlerweile klappt, der Klimawandel läßt grüßen :)

Antwort
von Biberchen, 7
Antwort
von kunibertwahllos, 14

ausbuddeln und in töpfe machen vieleicht

Kommentar von Babsilein33 ,

Den Rosmarien ( ca. 1,5 Meter groß) buddelt definitiv keiner mehr aus. Es wäre echt Schade wenn er erfrieren würde.

Kommentar von kunibertwahllos ,

hmm wir haben letztens auch ableger in wintergarten gemacht weild ie pfalnzen zu groß waren :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten