gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rosenstrach zurück schneiden?

gefragt von mauseengelmauseengel am 18.02.2008 um 9:19 Uhr

Wann schneidet man Rosensträucher zurück?Hätte ich das im Herbst machen müssen oder kann ich das jetzt auch noch im April machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

garten x 6.974 rosen x 279 zurückschneiden x 21 rosenstrauch x 2

solf1
beantwortet von solf1 am 18. Februar 2008 09:21
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kannst du jetzt gleich machen! Ich habe meine grad am Samstag schön kurz geschnitten.. Gruss Solf

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 18. Februar 2008 12:34

Du hast also auch gärtnerische Fähigkeiten! :-)

Biggi2000
beantwortet von Biggi2000 am 18. Februar 2008 09:24
5x

Wir schneiden sie sogar zweimal zurück. Zunächst im Herbst etwas grob, und dann kommt im Frühjahr der "Feinschnitt" ,-. denn bei frostigem Winter frieren und sterben hin und wieder die Spitzen am herbstlichen Rückschnitt ab.

Kommentar von 0dcb9f33d9edd2433ee47ac297839ee2smallBiggi2000 am 18. Februar 2008 09:25

p.s. sorry , etwas eigenartig formuliert.

anonym
beantwortet von cougarweibchen am 20. Februar 2008 23:05
2x

Als Richtschnur für das Schneiden der Rosen gilt die Zeit der Forsythien-Blüte. Im Herbst schneide ich an meinen Strauchrosen nur die verblühten Rosen ab. Im Frühjahr schneide ich dann erfrorene oder zu alte Triebe ab.

Damit habe ich viel Erfolg und meine Rosen blühen reich und bis in den November hinein.

t49atbv
beantwortet von t49atbv am 18. Februar 2008 20:59
2x

Im Herbst zurückschneiden auf eine höhe von 30-40 cm. Im April dann noch einmal die erfrorenen Spitzen / bis zur ersten Knospe. Sie blühen dann zwar etwas später aber dafür sehr viel länger. Meine Rosen blühen so geschnitten bis November.

valvetvipe
beantwortet von valvetvipe am 18. Februar 2008 09:29
0x

im april ist zu spät, wenn dann jetzt gleich! je nachdem wo du wohnst, wenn er schon ausgetrieben hat wegen dem schönen wetter, dann lass es bis zum herbst.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.