Alex247 am 14.12.2008 um 15:23 Uhr
Hey, ich muss heute abend kochen und soll Rosenkohl (igitt) machen aber ich weiss überhaupt nicht wie lange der ungefähr kochen muss. was schätzt ihr? danke

Sind die Gäste nicht inzwischen schon da? - Führe ihnen doch mal diese GF-Seite vor, damit sie sehen, daß Du weder Mühe noch Kosten für sie gescheut hast und die halbe Nation an Eurem Rosenkohl mitgearbeitet hat - Mein Gott!!!!!!! Es klingelt!!!!!!!!! Wo war noch der CatchUp?????????? Ach so, wollten wir ja nicht!!!!!!!

bis er fertig ist, du musst ab und zu prüfen, ob er schon weich ist, wird ca. 20 min dauern.
danach kannst du ihn z.b. auch in einer pfanne mit speck und zwiebeln kurz anschwenken, gibt ihm noch einen kleinen kick.
Alex247 am 14. Dezember 2008 15:26 weisst Du ob man ihn auch schälen muss?
linguini am 14. Dezember 2008 15:28 du musst den strunk etwas abschneiden und die äussersten 2-3 blätter entfernen.
damit er gleichmässig gart, schneiden einige den strunk auch noch über kreuz ein.
na klar mußt du die äußeren blätter und den strunkansatz entfernen.

Rosenkohl ist was Gutes, ich mag das leicht Bittere.
DiscoStu am 14. Dezember 2008 15:27 Recht hast Du, die mögen den alle nicht :-) ist doch lecker!
ich schätze 20 min. zerkoche ihn bitte nicht, denn er muß noch bißfest sein.
Lakota4 am 14. Dezember 2008 15:26 DH
Zwischen 10 Minuten und einer Stunde. Kommt drauf an, wie knackig oder matschig du ihn haben willst.
Rosenkohl am Strunk kreuzweise einritzen , in kochendes Wasser(muß Rosenkohl nicht bedecken) geben und auf kleiner Flamme 15-20 Min köcheln lassen. Deckel angewinkelt auf Topf lassen. Ganz lecker wird er durch anschliessendes kurzes anbraten in Pfanne mit Butter und Mandelsplitter oder etwas anderem Nussigem (zB "Gomasio"=Sesam mit Salz-Gemisch)mit dem Rosenkohl zusammen in der Pfanne schwenken.

Unterschiedlich! Aber durch rein-piksen mit einem Messer kannst du es gut feststellen ob er schon "gar" ist. Und es kommt ja auch drauf an, was du mit ihm vorhast: wenn er in einen Auflauf soll: dann gar nicht vorkochen oder nur minimal dünsten; wenn er weiterverarbeitet werden soll in einem Pfannen-gericht oder ähnliches: auch nur kurz andüsnten; wenn er als Beilage sein soll = durchgekocht sein soll: so 20 Minuten würd ich schon schätzen; sollte er nur bissfest sein: 5 - 10 Minuten reichen da locker.
Alex247 am 14. Dezember 2008 15:30 ich soll ihn als beilage zu fleisch und kartoffeln machen
DaSu81 am 14. Dezember 2008 15:32 So ca 20 Minuten; dann reinpiksen, ob er so gar ist, wie du es wünschst; wenn nicht: weiterkochen, wenn doch: fertig ist er! Also dann raus aus dem Topf, kalt abschrecken und ein eine Schale mit Deckel drauf legen (damit er nicht auskühlt, aber abschrecken ist wichtig, damit der Garungsprozess gestoppt wird.)

In Wasser mit Brühe aus dem Glas kochen,etwa 20 Minuten,Brühe abschütten,dann Rosenkohl in Butter schwenken!
Alex247 am 14. Dezember 2008 15:28 danke!
also beim rosenkohl die welken blätter entfernen dann am strunk ein kreiz einritzen und ins kochende wasser bis er weich ist... kann man mit dem messer prüfen... entweder du machst aus dem wasser ne sahnesoße und tust den rosen kohl rein oder du tust in mit speck und zwiebelchen anschwecken ... würzen mit salz und pfeffer

Nicht so lange. Zerkochter Rosenkohl dürfte noch scheußlicher sein als garer. Würde 5 Minuten schätzen, und dann probierst du mal einen. Kommt auch auf die Größe der Ekelkugeln an.
Alex247 am 14. Dezember 2008 15:26 ok
da rosenkohl immer beschissen schmeckt, ist es eigentlich egal. ich würde in mal 10 minuten drin lassen.

ganz frischer ca. 0,5 std.
Alex247 am 14. Dezember 2008 15:25 WAS??? Im Ernst? Ich habe 10 min geschätzt!!
laß dich nicht verar...
wernilein am 14. Dezember 2008 15:26 nö..fehler vom Amt..war beim Grünkohl,sorry
Alex247 am 14. Dezember 2008 15:28 macht doch nichts
MuskeTier am 14. Dezember 2008 15:30 Da hast du richtig geschätzt - ich empfehle Dir, ab 10 Minuten zwischendurch immer mal ein Kügelchen zu probieren und den Kochvorgang abzubrechen, wenn Du den Kohl gut findest - und wenn Du sie dann 1,5 Stunden drinläßt, weil es Dir so schmeckt, dann respektieren wir das, glaube ich, alle, solange wir nichts davon essen müssen.
Sorry, wernilein, aber das mußte sein; ich konnte den leidenschaftlichen Vegankoch in mir nicht daran hindern, dies zu schreiben.
Deshalb bleiben wir trotzdem Freunde :-))
Lakota4 am 14. Dezember 2008 15:26 Das ist doch Blödsinn, pardon! Rosenkohl kocht man max. 20 Minuten! Bei 1,5 Std. ist nur noch Mus vorhanden!
wernilein am 14. Dezember 2008 15:27 habs doch schon geschrieben....
MuskeTier am 14. Dezember 2008 15:37 Vielleicht steht er ja auf Mus. - Außerdem ist das gar nicht notwendigerweise so - er könnte auch die Wassermenge im Topf gering halten, was in 1,5 Stunden eine herrliche Kohle produziert oder eine neue Wohnungseinrichtung von der Feuerkasse. Jeder so, wie er mag!
MuskeTier am 14. Dezember 2008 15:44 Hallo Wernilein! Du hast ja recht! - Wieso reden hier alle von 1,5 Stunden, wo Du doch 0,5 geschrieben hast? - Alle verrückt!
Ich lach´ mich schlapp und genehmige mir erstmal ein paar Löffel Instant-Rosenkohl (einfach in kalter Sojamilch anrühren - lecker und so schön zartbitter).

laß deine kleinen ekligen stinkekugeln weg.
Alex247 am 14. Dezember 2008 15:25 das geht nicht
Vorbereitung wie oben beschrieben: Äußere Blätter ab, kreuzweise den Strunk einschneiden, ca. 20 min in Brühe köcheln lassen. In einem kleinen Topf Knoblauch in Butter anschwitzen, Sahne zugeben, den abgetropften Bluhmenkohl dazu, mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken und die Sahne ca. zur Hälfte einreduzieren lassen. Ferdisch!
Danke, aber ich habe keine Gäste, ich musste für meine kleinen Stiefgeschwister kochen. Es hat alles gut geklappt und mir hat es überraschenderweise geschmeckt aber den Kleinen nicht so:-(