Rosenknospen von Rehen abgefressen - was tun dagegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergrämen http://www.agrarheute.com/vergraemungsmittel oder mit Wildstopp (enthält Blutmehl, soll somit Fluchtinstinkt auslösen), und möglichst ungewaschene Schafwolle auf den Knospen verteilen. Bewegungsmelder mit Radio (muß nicht brüllend laut sein) wäre wie das Ummanteln der Rosen mit Maschenzaun noch eine Alternative. Zaun sieht nicht dekorativ aus, wäre aber wirksam.

Vergiften, fangen oder ähnliches ist nicht, gibt richtig Ärger.

Dickes DH und LG, gina

@Gina02

Vielen Dank für den Stern, und viel Erfolg! ; )

Besorgt euch etwas Kaninchendraht und ein paar Holzstäbe aus dem dem Baumarkt und zäunt eure Rosen ein. Alles andere bringt auf Dauer nix. An Musik, Gebell usw. gewöhnen sich die Rehe schon nach recht kurzer Zeit. die merken recht schnell, dass das nur "Schall und Rauch" ist und keine ernsthafte Gefahr darstellt. Der einzige für euch legale Weg besteht darin, die Rosen unerreichbar für Rehe zu machen.

also ich kann ja euer problem verstehen, aber möchtest du sie vergiften, weil sie deine Rosenknospen essen? ich meine sie wissen ja nicht, dass sie die knospen nicht essen sollen. du wirst ja auch nciht vergiftet, weil du etwas aus dem kühlschrank isst, was jemand anderes für sich gekauft hat. ich würde entweder die rosen einzäunen oder vlt gibt es ein mittel, dass den rosen nicht schadet, sie aber für rehe ungenießbar macht. ansonsten würde ich vlt so einen hund kaufen, die bellen, sobald sich was bewegt (keinen echten, sondern die für den garten etc. aus plastik oder so). das wird die rehe sicher abschrecken!

Gift, Fallen, Köder? Was willst du denn damit sagen? Rehe quälen und/oder töten um Rosen zu retten?

Wer nah am Wald lebt und keinen umzäunten Garten hat, muß mit sowas leben, mehr oder weniger.

naja, ich möchte gerne weniger mit so was leben

ich will die Rehe ja nicht umbringen, nur so sehr verschrecken dass sie unsere Rosenknospen künftig in Ruhe lassen

@rr1957

Na ja, Gift, Fallen und Köder klingt nicht so nach Erschrecken... schon eher nach Ausmerzen.

Die Rehe werden halt nicht fragen, was du möchtest. :-))

Rehe lieben Knospen. Die futtern gerne das leckerste vom Baum und Strauch....

Verscheuchen mit Hundehaaren, Urin und Licht/ Gebell durch Bewegungsmelder, das wäre die einzige Möglichkeit. Schiessen geht nicht, vergiften auch nicht.

ja, Rosenknospen lieben sie besonders :-)