Ich habe diesen Sommer ein Rosenbäumchen in den Garten gepflanzt. Ab welchen temperaturen muß ich mein bäumchen abdecken? nur den Stamm abdecken? Nur oben abdecken? oder muß ich das ganze Ding in ein flies stecken?
Sei vorsichtig und schneide nicht zu viel zurück, nur soviel, dass unter der Schneelast nichts abbricht. Richtig zurückschneiden tut man erst im Frühjahr. Da bei Stammrosen die Veredelungsstelle oben in der Krone ist, brauchst du unten nicht viel anhäufeln oder abdecken, nur die Veredelungsstelle muss vor Frost geschützt werden, vielleicht kannst du etwas Stroh darum binden. Die Zweige können aber rausgucken. Manche hohen Stämmchen können auch heruntergebogen werden und die Krone mit Erde abgdeckt. Ich hätte aber Angst, dass es mir abbricht.
zurückschneiden, um den Stamm gut abdecken, Vlies, oben Tannenzweige
Am besten schneidest du das Bäumchen erst mal zurück, damit die Krone nicht zu üppig ist. Als nächstes solltest du den Stamm anhäufeln, das schützt die Wurzeln vor Frost im Winter. Im Handel gibt es Winterhauben, mit denen die Krone gegen Frost geschützt wird. Mehr kannst du fürs Überwintern nicht machen. Viel Erfolg!

Mach Stroh um den Stamm unten rum und schneide es zurück!