gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rosenbäumchen im Garten überwintern??

gefragt von Rennmaus3 am 16.10.2009 um 14:17 Uhr

Ich habe diesen Sommer ein Rosenbäumchen in den Garten gepflanzt. Ab welchen temperaturen muß ich mein bäumchen abdecken? nur den Stamm abdecken? Nur oben abdecken? oder muß ich das ganze Ding in ein flies stecken?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

garten x 6.973 rosen x 279 ueberwintern x 123

anonym
beantwortet von Astridbaby am 25. Oktober 2009 21:22
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sei vorsichtig und schneide nicht zu viel zurück, nur soviel, dass unter der Schneelast nichts abbricht. Richtig zurückschneiden tut man erst im Frühjahr. Da bei Stammrosen die Veredelungsstelle oben in der Krone ist, brauchst du unten nicht viel anhäufeln oder abdecken, nur die Veredelungsstelle muss vor Frost geschützt werden, vielleicht kannst du etwas Stroh darum binden. Die Zweige können aber rausgucken. Manche hohen Stämmchen können auch heruntergebogen werden und die Krone mit Erde abgdeckt. Ich hätte aber Angst, dass es mir abbricht.

anonym
beantwortet von Imera am 23. Oktober 2009 09:37
0x

zurückschneiden, um den Stamm gut abdecken, Vlies, oben Tannenzweige

anonym
beantwortet von pblaw am 17. Oktober 2009 18:48
0x

Am besten schneidest du das Bäumchen erst mal zurück, damit die Krone nicht zu üppig ist. Als nächstes solltest du den Stamm anhäufeln, das schützt die Wurzeln vor Frost im Winter. Im Handel gibt es Winterhauben, mit denen die Krone gegen Frost geschützt wird. Mehr kannst du fürs Überwintern nicht machen. Viel Erfolg!

Teresa206
beantwortet von Teresa206 am 16. Oktober 2009 14:19
0x

Mach Stroh um den Stamm unten rum und schneide es zurück!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.