...muß man Bodendecker Rosen "Knirps" die nur 30 cm Höhe erreichen, auch zurückschneiden?
Rosen werden von Rosenkennern im Frühling zur Forsythienblüte geschnitten !!!
Jetzt würde ich - aber nur, wenn wirklich dringend nötig - höchstens ein ganz klein wenig das Störende schneiden.
An meine Bodendecker - und Kleinstrauchrosen gehe ich ganz beherzt mit meiner Heckenschere ran!! Aber im Frühling!
Für jede Rose - auch Knirps - ist es besser, wenn sie geschnitten werden. Sie bilden bessere Blüten und auch besseres Laub aus. Ich schneide auch meine ganz, ganz kleinen Zwergrosen zurück. (auch mit der Heckenschere - ein Schnipp, alles ab)

Du kannst sie zurückschneiden, dann wachsen sie nächstes Jahr buschiger und dichter.
Ja, auch etwas zurückschneiden, sie wachsen dann im Frühjahr umso besser. Und im Winter vor Frost und Sonne schützen - aber das machst du sicher sowieso.
also, das hatte ich nicht vor. Sie sollen ev. aud unseren Wall, 20m lang und ca 3m hoch.

Ich hatte sie im vorigen Jahr nicht abgeschnitten.... grausam, was dabei herauskam im Frühjahr, also werde ich dieses Jahr unbedingt tun
wenn du sie zurückschneidest, wachsen sie umso besser, gut im Winter einpacken
DANKE