hexi123 am 13.03.2009 um 9:05 Uhr
oder ist es noch zu früh dafür?

meine Beetrosen häufel ich gar nicht erst an, die vertragen den Winter (trotz Mittelgebirgslage) auch so. Die Edelrosen sind noch nicht abgehäufelt, das hat nicht unbedingt solche Eile, aber wenn man es jetzt schon macht, schadet es auch nicht unbedingt.
Wichtig ist allerdings, dass Du mit dem Zurückschneiden nicht so drängelst. Da ist es mir schon passiert, dass bei zu zeitigem Schneiden der Spätfrost noch mal in die Schnittstellen gefunkt hat und ich noch mal kräftig nachschneiden musste. Das dauerte dann lange, bis die Bütenpracht da war.
Schönes Gartenjahr wünscht Eveline

Da warte bitte noch etwas.Das schadet den Rosen nicht,wenn du sie noch eine Weile angehäufelt läßt.

hab es noch nicht gemacht, man weiss ja nie, obs nochmals kalt wird...

ich mach das erst Anfang Mai- dann wenn mein Mann die Sommerreifen aufzieht :)

Auf alle fälle warten. im april kann es immer nochmal frost geben. man das die newbies nie die zeit abwarten können ;)

Du kannst Damit beruhigt bis Ende März warten, wenn Du in einer kalten Region lebst auch noch länger. Durch das Anhäufeln ergeben sich eigentlich keine Probleme für die Pflanzen. Nur die bedeckten Triebe treiben evtl. etwas später aus, sind allerdings solange geschützt.
Sorry, aber was ist abhäufeln ? Beschneiden ?
hexi123 am 13. März 2009 09:11 man macht auf die Rosen im Winter Laub und Blumenerde damit sie nicht erfrieren. Wohnst Du in Mannorca?
mugie77 am 13. März 2009 09:29 einen kleinen haufen eben u nach dem frost wieder weg abhäufeln :)
Das Gegenteil von Erde anhäufeln zum Schutz der Veredelungsstelle.