Frage von DasDummeEinhorn, 74

Rope Skipping/ turnen?

Hellu :3 Ja ich wollte mit Rope Skipping anfangen, aber ich wollte fragen, ob man dazu turnen muss bzw können muss. Ich bin nämlich sehr ungelenkig (kann nicht mal einen Purzelbaum😂) und jaa.. muss man dazu turnen? bzw beim Training turnen?

Expertenantwort
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 48

Hey :)

Natürlich ist es immer gut, schon einige Vorraussetzungen mitzubringen, aber es muss nicht sein.

Bis du turnerische Elemente in das Rope Skipping mit einbauen kannst, wird es schätzungsweise sowieso eine Zeit lang dauern. Und dann wirst du diese Dinge mit Sicherheit auch im Training üben - du wirst überrascht sein, wie schnell man vor allem am Anfang die  gundlegenden Dinge lernt.

LG

Antwort
von Mbrandt1, 29

Ich persönlich mache auch Rope Skipping.

Als ich anfing konnte ich auch nichts. Und ich bin wahrscheinlich der ungelenkigste Mensch der Welt😂

Also: Nein du musst nicht turnen können!

Antwort
von Elda03, 8

Ist jetzt ein wenig spät, aber...

Also ich mache jetzt seit fast sieben Jahren Rope-Skipping und kann nur sagen: Du musst nicht turnen können.

Allerdings musst du es je nach Verein und Leistung des Vereines es lernen. Wir müssen auch Handstütz, Radwende, Handstandüberschlag,... machen. Aber wir lernen es ja, und in meiner Umgebung gibt es zum Beispiel auch Vereine die diesen Sport sozusagen nur zum 'Spaß' ausüben.

Trotzdem ist es besser, wenn man zumindest keine Angst vor akrobatischen Elementen hat, denn irgendwann wirst du mit Sicherheit mal Turnen müssen.

(Da deine Frage schon älter ist, würde es mich intressieren, ob du jetzt eigentlich mit Rope-Skipping angefangen hast)

Lg Elda

Antwort
von MaxCernic, 4

Man muss beim rope skipping garnix.
Du musst auch nicht turnen können.
Mit viel Übung kannst du bei dem sport alles schaffen.
Es schadet jedoch keinen falls gedehnt zu sein. Dehne deine arme jeden tag mit einfachen Dehnungen, waden , oberschenkek, hüften, und auch finger. Das wird dir sicher helfen. Versuch doch aucg mal abends einen handstand an der wand in deinem zimmer oder so .
Hoffe konnte etwas helfen.

Mfg

Antwort
von peeeaceee, 8

Ich mache jetzt schon ganze 6 Jahre Rope-skipping. Und naja es ist sehr zum Vorteil wenn man turnen kann!!! Das habe ich gemerkt hahah. Ich bin nämlich sehr ungelenkig aber ich hab es mittlerweile gelernt. Man brauch es nicht unbedingt.

Antwort
von peeeaceee, 11

Du kannst auch nächste Woche mal nach Koblenz auf die Deutsche Meisterschaft kommen und dir das mal genauer angucken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community