Ist der Rottweiler ein Famielienhund ??

Für einen Rottweiler gilt die Devise ganz oder gar nicht
Ich kenne nur 2 Rottweiler-Charaktere: den netten, liebevollen, ausgeglichenen Familienhund, mit dem gearbeitet wird (KEIN Schutzdienst) und den durchgeknallten aggressiven, unausgelasteten, weil aus Imponiergehabe des (immer männlichen) Besitzers angeschafften Rottweiler der leider zu Maulkorb und Leinenzwang verdonnert wurde weil man die Auflagen nicht erfüllte...
Es ist (war einmal?) eine supertolle Rasse, wenn sie in den richtigen Händen ist, bei echten Hundeleuten! Die sie erziehen und fördern, mit ihnen arbeiten und sie auslasten!
Zu Deinem Jack Russel Terrier würde ich auf keinen Fall einen Rottweiler nehmen! Das quirlige Terrierwesen könnte den Rottweiler zu sehr nerven/aufdrehen so dass du dann eines Tages wirklich auf einem Pulverfass sitzt...
Rottweiler brauchen Leute mit Sachverstand, Sachkunde (Pflicht in einigen Bundesländern) und Hingabe zur Rasse. Sie sind KEINE Statussymbole!!!
Achja und es hat nix damit zu tun, ob der Hund kupiert ist oder nicht - kupieren ist nämlich bereits seit Jahren verboten!!!

Ich würde Ihn nicht umbedingt mit Kindern zusammnen halten. Auch wenn er vom FCI auch als Familienhund geführt wird. Ein Rotti braucht einen erfahrenen Hundebesitzer der diese Rasse kennt und den Hund entsprechend erziehen auslasten kann auch ist die Problematik zu bedenken das der Rotti in einigen Ländern als Listenhund geführt wird und die daraus folgenden Probleme/ Auflagen nicht zu vergessen !
Durch einige Vorfälle hat der Rottweiler teilweise einen schlechten Ruf bekommen. Der Rottweiler ist ein großer und starker Hund, von dem bei falscher Haltung und Sozialisation eine Gefährdung ausgehen kann. Er wird in einigen Ländern als „Listenhund“ geführt, und seine Haltung unterliegt in einigen deutschen Bundesländern bestimmten Einschränkungen. Aufgrund einer Statistik des Deutschen Städtetages von 1997 wurde der Rottweiler zum 1. November 2002 in die Kategorie II der Kampfhundeverordnung in Bayern aufgenommen und muss in bestimmten Bundesländern einen Wesenstest durchlaufen[2].
Im Schweizer Kanton Wallis ist die Haltung dieser Rasse als Reaktion auf Vorfälle im Kanton Zürich seit 1. Januar 2006 verboten [3]. In verschiedenen anderen Schweizer Kantonen ist eine Halterprüfung vonnöten (z. B. Solothurn). Mit dem neuen Schweizer Tierschutzgesetz ist ab dem 1. September 2008 für alle Hundehalter der Besuch einer Hundeschule Pflicht.
Eine im Jahr 2002 veröffentlichte Schweizer Untersuchung zu medizinisch versorgten Hundebissverletzungen kommt zu dem Ergebnis, dass Hunde vom Typ Rottweiler verglichen mit ihrer Häufigkeit in der Hundepopulation überdurchschnittlich oft beißen

Ich kenne eine Familie die hat ebenfalls einen Rottweiler, der total lieb ist und noch nix gemacht hat! Warum auch?? Wenn man den Hund nicht scharf macht, was soll passieren. Du erziehst einen Rottweiler genauso liebevoll wie zb einen Labrador... Du kannst auch kleine Hunde zum ausrasten bringen! Es wurde letztens ein beissender Beagle aus einer Familie geholt, und warum?! Falsche Erziehung! Ich würde sagen, bei Hunden wie nem Rottweiler müssen Leute ran, die Ahnung von Hunden und Erziehung haben! Dann kann auch nix schief gehen!
Gudy13 am 7. November 2009 12:19 Du hast so Recht - unsere Kinder hatten mit 3 kleinen Kindern einen Rottweiler und einen Dackel..... der Rotti hat sich um ALLE gekuemmert, es war wirklich toll.

es kommt auf die Erziehung an, jeder Hund kann ein Familienhund werden.

Bei jedem Hund besteht die Gefahr, dass er - auch wenn er immer gutmütig ist - irgendwann mal zuschnappt, wer weiss warum. Beim Pekinesen ist das nicht so schlimm. Beim Rottweiler ist der Arm ab.
Rottweiler gehören zu den "Wach- und Schutzhunden" und als Familienhund würde ich ihn nicht unbedingt bezeichnen. Der Rotti ist ein Kraftpaket und sollte nur von Menschen gehalten werden, die ihm die nötige Zeit schenken, d.h. gute Erziehung und entsprechende Beschäftigung angedeihen lassen.
Ein Rotti ist kein Hund, der "in der Familie mitläuft", der will ein bisschen was zu tun haben (Hundesport/Nasenarbeit etc.)Rottis haben einen angeborenen Schutzinstinkt, d.h. sie (können) Haus und Garten und Familie sehr gut bewachen und alles, was nicht zur Familie gehört, ist außen vor.
Kinder dürfen mit einem Rotti auch nicht allein spazieren gehen und wenn Kindergeburtstag und 10 lärmende Kinder im Haus toben - stelle mir das mit einem Rotti nicht so prickelnd vor.

Normal nicht! Ein Rotti duldet die anderen nur, ich würde mir keinen Rotti als Familienhund holen da muss mna schon richtig ahnung haben. Die habe ich zwar, aber die anderen meist nicht.

Nein,der ist kein Familienhund.Auch wenn er noch so gut erzogen ist,kann er jederzeit ausrasten.
kleinere hunde/ andere rassen können also nicht ausrasten?
lenzing42 am 6. November 2009 14:37 Das habe ich so nicht gemeint,in der Frage geht es speziell um den Rottweiler!
BlackCloud am 7. November 2009 18:19 Ja, aber du kannst das nicht einfach nur für den Rottweiler aussagen, das kann dir mit jedem Hund passieren, denn nur mal so zur Info: Der Hund stammt vom Wolf ab und hat daher immer ein Grundpotential an Aggressivität im Blut. Das gilt auch für die "ach so tollen" Labradore und Golden Retriever!

Ist ein Wachhund, also für Kinder ungeeignet.
Igitta am 6. November 2009 14:11 Auch Kampfhund.
BlackCloud am 7. November 2009 18:18 Na und? Nur weil die Medien ihn als "Kampfhund" abstempeln, darf er jetzt nicht mehr eine Familie haben??? Blödsinn!!!
Nicht wirklich. Rottweiler können sehr freundlich sein (und sind es auch meistens), aber sie sind relativ besitzergreifend.
eher nein. Als Famileinhund ist ein Labrador oder Golden Retriever bestens geeignet!
Viele haben Rottweiler auch als Familienhund. Bei Hunden ohne Schwanz wäre ich persönlich aber immer vorsichtig.
Der Schwanz ist ja nicht weggezüchtet, sondern wird kupiert, weil er wohl genetisch bedingt sehr fragil ist. Der Hund selbst kann also nichts dafür, sondern es ist der Züchter/Besitzer, der dafür verantwortlich ist.
Andre25 am 6. November 2009 13:37 Hat doch damit nix zu tun, ob der Schwanz ab ist oder nicht???
Eigene Erfahrungen. Auch werde ich da jetzt nicht darüber diskuttieren ob das sinnvoll ist oder nicht. Ich bin froh, dass es größtenteils in Deutschland verboten ist. Den Hunden fehlt ein wichtiges Kommunikationsmittel.
BlackCloud am 7. November 2009 18:17 hat schon was damit zu tun, im Sinne, dass man erkennt, wie der Hund gerade drauf ist. Aber das war's auch schon ;-)
Nein!!!
begründung ?! nur so weil er halt groß ist?
der könnte den kleinen dicken jack-russel-troll fressen