Frage von gamer09, 40

Root login?

Hi ich habe mir einen Linux Debian Server in einer virtuellen Box erstellt, nun wollte ich mich über Putty eiloggen doch leider kann ich mich nur mit meinen Standartbenutzer einloggen und nicht als root Benutzer (Accses denied). Die Konsole habe ich ja trotzdem über die VM aber trotzdem brauche ich putty, in der VM kann ich mich aber mit dem root Benutzer einloggen. Was muss ich tun damit ich mich wieder einloggen kann?

Danke schon mal.

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Linux, 38

das ist nicht unnormal. Dem Superuser wird oft verboten, sich direkt über ein Nutzwerk anzumelden.
Wenn du das root-Passwort kennst, dann sollte mit

su

und Eingaben des Passworts ( das wird aber weder durch Buchstaben noch durch Sterne ... angezeigt) die Anmeldung möglich sein.

su wird oft mit SuperUser übersetzt, die eigentliche Bedeutung ist aber
"Switch User"

Der hier genannte Befehl sudo zeigt nur, wie es Ubuntu verstanden, die Menschen zu manipulieren. In richtigen Linux-Systemen muss sudo bei Bedarf durch den "richtigen" Superuser konfiguriert werden.  sudo wird also vorher nicht funktionieren.

Kommentar von gamer09 ,

ich kann mich leider auch nicht mit su einloggen

Kommentar von gamer09 ,

ich kann mich nur mit dem standartbenutzer einloggen

Kommentar von guenterhalt ,

so richtig habe ich deine Frage nicht verstanden.  Wenn du die virtuelle Maschine selbst eingerichtet hast, dann hast du auch ein Superuser-Passwort vergeben.  Da kann doch nur sein, dass du das Passwort falsch eingegeben hast.

Wo steht denn der Computer mit dem virtuellen Betriebssystem?

Was passiert denn beim Login-Versuch direkt auf dieser Maschine, dann da benötigt man doch putty nicht und schließt eine Fehlerquelle aus.

Antwort
von redang, 40

Hast du schon probiert einfach dich normal einzuloggen und dann mit den Sudo Rechten vorzugehen? Oder geht das bei deinem Vorhaben nicht?

Kommentar von blackst0rm ,

sudorechte gibt es nicht. sudo kann ein Kommando in einem anderen Userkontext ausführen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten