Frage von mlgneumann, 120

Ronbledore erklärung?

Ich bin vor kurzem auf die Ronbledore Theorie(Harry Potter) gestoßen. Hat irgendjemand eine Idee auf welchen Grundlagen sie basiert also warum leute sich gedacht haben sie könnte stimmen und wie soll sie bitte mit den Geschehnissen vereinbart werden

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ougonbeatrice, Community-Experte für Harry Potter, 59

Das schöne an Harry Potter ist, dass es genug Theorien und Metas gibt, die man diskutieren kann. Natürlich sind das alles Theorien und Rowling mag sagen, dass es nicht stimmt, aber es gibt Dinge, diemit ihrem gesagten nicht mit der Logik vereinbar sind. Beisp. Hogwarts wird durch das Ministerium finanziert und ist für alle Schüler kostenlos. 

Basieren tut das ganze auf einen Post aus dem Fan Forum aus dem Jahr 2004 und hat seitdem seine Kreise gezogen. Ausschlaggebend ist die oft belächelte Auffassungsgabe von Harry. Demnach soll Dumbledore eigentlich ein zeitreisender Ron Weasley sein. Dazu gibt es mehrere Hinweise. Zum einen wäre da die hochkarätige Beschreibung aus Harrys Sicht, die beide als groß, sehnig mit langer Nase und langen Fingern beschreibt und Dumbledores natürliche Haarfarbe soll rot gewesen sein. Dumbledore hat eine Narbe am linken Knie und obwohl Rowling nie erwähnt hat, welches Bein von Sirius im dritten Band verletzt wurde, so weiß man mittlerweile zu 99%, dass es das linke Bein war. Genau da, wo die Narbe ist. 

Außerdem haben beide eine Liebe für Süßigkeiten. Interessent hierbei ist, dass Dumbledore am Ende des ersten Buch erklärt, er hätte seine Liebe zu Bertie Botts Bohnen in seiner Jugend verloren, als er an eine Bohne mit Erbrochenen-Geschmack geraten war. Hier muss man ein wenig rechnen. Dumbledore ist 1881 geboren, Bertie Botts gab es aber erst in den 1950er. Das Alter in allen Ehren, aber das ist nicht mehr "in der Jugend".

Dann ist es auch auffällig, wie Dumbledore einfach alles weiß.

Als letztes gibt es das Thema um die "Socken". Socken sind das Symbol für Liebe, Freiheit und Wiedergutmachung. Ron beachtet die Socken seiner Mutter zu keinem Zeitpunkt und wirft sie achtlos bei Seite. Dumbledore sagt dann, er sieht sich selbst mit Socken im Spiegel von Nerhegeb. Viele dachten, dass sei ein Symbol, dass er seine Familie vermisst.

Natürlich weiß man mittlerweile, dass er Leglimentiker war und deshalb alles wusste, dass er eigentlich seine Schwester im Spiegel gesehen hat zusammen mit seiner Familie, dass er eine nachverfolgbare Vergangenheit hat. Doch 2004, als diese Theorie vorgestellt worden war, gab es nur die ersten 5 Bände. Halbblut Prinz und Heiligtümer erschienen erst danach und mit ihnen viele Informationen zu Dumbledore.


Kommentar von mlgneumann ,

Ich bin leider nich mehr ganz in der Materie. Was ist nochmal ein leglimentiker ? Ansonsten sehr hilfreiche antwort

Kommentar von ougonbeatrice ,

Sehr gerne und danke für den Stern :)

Es gibt Okklumentiker und Leglimentiker. Beides hat mit der Kunst des "Gedankenlesens"  zu tun.

Leglimentiker sind die, die in fremde Gedanken eindringen können und sie lesen können. Voldemort selbst war ein begabter Leglimentiker, wobei er weitaus aggressiver vorging, als Dumbledore.

Snape galt als der beste Okklumentiker, was so zusagen die Defensive ist und die Kunst seinen Geist und den Verstand vor solchen Angriffen abzuschirmen. Snape sollte Harry diese Kunst beibringen, aber Harry hatte kein Talent dazu. Wer Okklumentiker beherrscht kann selbst Voldemort anlügen, weil er es nicht in den Gedanken der Person erkennen kann. Genau das is es, was Snape jahrelang gemacht hat.

Dumbledore hat weitaus vorsichtiger und "sanfter" in die Gedanken der Schüler geschaut und daher hat man den Eindruck, als sei er allwissend, wenn er eigentlich nur Gedanken liest.

Antwort
von christmasstar, 63

Die Theorie handelt davon, dass Dumbledore Ron ist (nur halt in alt) und dass er in die Vergangenheit gereist ist um denen zu helfen gegen Voldemort zu kämpfen und so. Ron und Dumbledore sind sich angeblich vom Charakter ähnlich und hatten/haben beide rote Haare...
Wie bei den meisten Theorien sehr weit hergeholt.
J.K.Rowling hat aber bestätigt das diese Theorie nicht stimmt.

Antwort
von xXxoxo, 60

Ich verstehe deine Frage gerade nicht.

Die Fanfiktion wird vom Liebesleben von Ron mit Dumbledore handeln, das nennt man Pairing😉

Kommentar von mlgneumann ,

ne es ist eine Theorie das Ron ein zeitreisender dumbledore ist. Ich wollte wissen warum jemand diese Theorie augestellt hat

Kommentar von xXxoxo ,

Achso, ich dachte du sprichst von Fanfiktions😄

Ansonsten wurde es aber ja auch schon beantwortet.