Frage von Selda2Neymar, 27

Romulus und Remus sage +reale Sage?

Hi ich habe eine frage unzwar verstehe ich nicht die sage Romulus und Remus könntet ihr es kurz zusammenfassen.Ich schreibe sofort nach den Ferien eine Geschichtsarbeit aber ich komme nicht weiter könnt ihr es zusammen fassen oder irgendeine Seite verlinkten =) und + die reale Sage ich finde einfach nicht viel ... Wenn ihr euch fragt wieso ich nicht in meinem Buch oder Mappe rein gucke ist weil ich alles in der schule vergessen habe =(

Antwort
von voayager, 27

Es ist natürlich völlig klar, dass eine Wölfin keine Menschenkinder säugt und diese wiederum nie so groß werden könnten. Sieht man mal von dieser Abwegigkeit ab, dann kann es möglich sein, dass 2 Brüder die Stadt Rom gründeten.

Allerlei Sagen haben durchaus einen realen Hintergrund, so gab es z.B. in den Deutschen heldensagen durchaus den König Etzel, womit bekanntlich Attila gemeint ist. Dann wiederum ist sonnenklar, dass es niemals das Niebelungengeschlecht gegeben hat. Es ist nichtv immer leicht, manchmal gar unmöglich herauszufinden, was wahr an einer Sage ist und was hineinspintisiert. 

Antwort
von SCFuchs, 24

Hallo,

also, das mit der Sage war in meiner Erinnerung so:

Die Brüder Romulus und Remus waren irgendwelche Söhne von höher Gestellten aus dem damaligen Gebiet Roms (...). Dann wurden sie von den Eltern in einen Korb gesetzt und in einen Fluss, der im heutigen Rom liegt, geworfen. Ein Kilometer weiter ist ihr Korb an einer Wurzel hängen geblieben und eine Wölfin hat sie aus dem Wasser gefischt - wie gesagt, das ist nur eine SAGE! Die Wölfin hat sie dann groß gezogen. In späteren Jahren haben sich die beiden Brüder dazu entschlossen, eine Stadt zu bauen, waren sich jedoch nicht einig, welchen Standort sie haben sollte. Es kam zum Streit und beide warteten nun auf den verschiedenen Hügeln der Umgebung auf ein Zeichen Gottes. Später meinten dann beide eines gesehen zu haben und der eine (ich weiß nicht wer von den beiden) hat den anderen getötet.

SCFuchs

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten