Frage von phuc234, 58

Roms Downloaden merkt polizei sofort?

Hallo mein freund downloadet sich die ganze zeit roms wie bei gba usw und ich frag mich kann er erwischt werden er sagt er hats bei emuparadise und bei mediafire kann er erwischt werden?

Antwort
von achtundsechzig, 35

Die Chance ist sehr gering, da in der Gegenwart niemand mehr das private Raubkopieren verfolgt.

Antwort
von Sachse63, 22

Der download ist nicht illegal, nur darfst du dich nicht mit einem gestohlenen Key erwischen lassen oder die ROM weiter verkaufen. Das wäre dann illegal.

Übrigens interessiert das die Polizei erst wenn eine Anzeige der Firma (Hersteller) oder sonst vorliegt. Der download berührt kein öffentliches Interesse. Nur bei öffentlichem interesse wird die Polizei tätig. Vergleichbar mit einer einfach Ohrfeige, einer einfachen Körperverletzung. Das kann die Polizei sehen, muss aber gar nicht einschreiten. Warum? Weil eine einfache Körperverletzung wo man eher den moralischen Schaden davon trägt, ein Antragsdelikt ist. Du musst als Geschädigter einen Antrag auf Strafverfolgung stellen. Da kann einfach nur "Hilfe" rufen als Antrag ausreichen. 

Genauso ist das bei den geschädigten Firmen. Wenn du z.B. die ROM von Spielen des Herstellers XY runterlädst kann die Firma XY auch Anzeige erstatten und die Polizei wird tätig. Meist werden die Firmen aber über Anwälte tätig und schicken erst mal eine Aufforderung auf Unterlassung mit Drohung der Strafverfolgung, natürlich mit Anwaltskosten. Das kann dann bis zu einem gerichtlichen Pfändungsverfahren gehen und richtig teuer werden. Also besser Finger weg davon.

Antwort
von Fabifryc, 15

Pass auf sonst kommt noch die internet Polizei xD

Antwort
von Momischmiddi, 29

soweit ich weiß is das Downloaden von ROM's nur dann illegal, wenn man das Spiel nicht einmal ehrlich erworben hat..

Hab ich zumindest mal gehört

Kommentar von LuksaXD ,

Diese Aussage ist falsch

Kommentar von Momischmiddi ,

Also ich hatte das mal bei einem Spiel von Nerversoft das ich verloren hab aber den Beleg noch hatte, hab da bei denen Angerufen und gefragt obs ok is wenn ichs mir saug und die meinte ja..

war in dem Fall wohl nur Kundenkulanz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten