Frage von SirRobinCraft, 35

Romantik Stück fürs Klavier(Chopin/Schumann)?

Ich schreibe in ein paar Monaten die Aufnahmeprüfung für eine Berufs Fachschule für Musik und brauche noch ein 3tes Stück aus der Romantik. Mein Klavierlehrer empfiehlt mir Chopin und Schumann. Meine 2 anderen Stücke: J. S. Bach Invention Nr. 1 Haydn - Sonata in D Major Ho. XVI/37 Finale Sie sollten vom Schwierigkeitsgrad ungefähr gleich sein, aber lieber ein wenig schwerer ;)

Antwort
von DarkSepia, 13

Von Chopin gibt es viele Walzer und einige Preluden, die von Schwierigkeitsgrat passen würden. Die Polonaisen opus posthum auch, (die mit Opusnummern allerdings nicht).

Von Schumann fällt mir das 4. Stück aus Bunte Blätter Op. 99 ein.

Und kennst du die kleineren Stücke von Franz Schubert? Da gibt es zum Beispiel ein Alegretto in C moll und einige Moments Musicaux.

Antwort
von matrix1984, 20

Wenn es Schumann sein soll, so empfehle ich dir einige Stücke aus:

Album für die Jugend Op.68 

Oder 

Papillons Op.2 

Die Papillons sind jedoch schwerer.


Wenn es Chopin sein soll dann:

Prelude Op. 28 Nr. 15


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community