Frage von LittleLou, 85

Romantik heute?

Hallo! Da ich bald meine Abiturprüfung im Fach Deutsch schreibe, sammele ich Beispiele für Romantik heute. Gerne auch schwarze Romantik. LG

Antwort
von voayager, 48

Wer sich z.B. für mittelalterliche Städte schwärmt, gerne Burgen und alte Klöster begeistert anschaut, träumend und mit Genuß an Flüssen wie Rhein, Donau und Neckar sitzt, gerne Märchen liest, Fernweh verspürt, der hat auch in der heutigen Zeit romantische Gefühle beibehalten.

Antwort
von Aleqasina, 52
Antwort
von authumbla, 42

Da solltest Du erst mal rausfinden, was denn die Romantik im eigentlichen Sinne war. Damals zu Beginn des 18. Jahrhunderts.

Das hat nämlich eigentlich nichts zu tun mit "Kerze anzünden"...

Kommentar von LittleLou ,

Das ist mir schon bewusst. Meine Frage bezieht sich auch nicht auf das heutige Verständnis von Romantik.

Kommentar von authumbla ,

Aha.

OK, wenn Du die Hippiezeit mit dazuzählst, dann sind die Hippies echte Romantiker gewesen. Mit allen Aspekten des Fernwehs, der Schwärmerei, der Musik, der Naturverbundenheit, des Staunens, der Freiheit und des Ausbrechens aus einer als unbeweglich empfundenen Enge der gesellschaftlichen Normen.

Auch die heutigen Jugendlichen mit entsprechendem finanziellen Background ( hatten übrigens die meist adeligen Romantiker von damals auch) habe einen Wunsch nach Ferne.

Heute muss es dann gleich Australien sein.

Aber wenn Du Dir die einzelnen typischen Eigenschaften der Romantiker (s.o.) anschaust, findest Du noch weitere Beispiele für romantisches Verhalten auch heute.

Auch der aktuelle Hang zu Gruselfilmen, Fabelwesen, Melancholie (Depression), Todessehnsucht... Du schreibst "schwarze Romantik", sind aktuell häufig zu finden.

Antwort
von ASW19, 45

Hallo,

für eine Deutsch-Prüfung sollst du herausfinden, was andere Personen von Romantik verstehen, oder wie?
Verstehe die Frage glaube ich nicht richtig.

Grüße

Kommentar von LittleLou ,

Das Thema ist die Epoche Romantik! Hierbei wird besonders das Lebensgefühl, das die Romantiker verspürten behandelt. Ich suche nach Beispielen für die Umsetzung dieses Gefühls in der heutigen Zeit. Beispiele hierfür sind beispielsweise Fantasy Filme.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community