Frage von PhilipHaernle93, 75

Romanisierung Germaniens?

Was gibt es da zu wissen? Könnt ihr mir Links senden, wenn ihr euch da auskennt?

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 54

Ich kenne mich sehr gut aus in dem Thema. Daher sei dir gesagt: Wenn du für eine HA nur etwas herauskopieren willst, nun, dann hast du ja schon eine entsprechende Antwort erhalten. Wenn du dich aber für das Thema wirklich interessierst, dann kommst du mit Internetlinks nicht weiter, sondern du musst mindestens mal ein Buch lesen.

Für den thematischen Einstieg empfehle ich dir:

Reinhard Wolters: Die Römer in Germanien. 6. Aufl. 2011.

Auch sehr gut und mit sehr interessantem Bildmaterial versehen ist dieses Buch:

Andreas Thiel: Die Römer in Deutschland. 2008.

MfG

Arnold

Antwort
von Shiftclick, 40

Googlen hilft auch da.

Z.B. findet man einen hilfreichen Beitrag von Albrecht unter https://www.gutefrage.net/frage/geschichte---referat---roemer. Oder https://www.gutefrage.net/frage/romanisierung oder als Einstieg Texte über die Romanisierung generell (http://www.pausenhof.de/referat/geschichte/urbanisierung-und-romanisierung/7561, https://de.wikipedia.org/wiki/Romanisierung). Wie meistens muss man aber erstmal viel lesen, um einen Überblick zu bekommen und sich die relevanten Fakten dann zusammentragen.

Auch Filme lassen sich finden, z.B. von Terra X: http://goo.gl/gjBCC9 oder 'Römer zwischen Alpen und Nordmeer'



Antwort
von PhilipHaernle93, 30

Danke für eure Antworten!

Hab noch etwas recherchiert und diese Seite gefunden:

http://www.zdf.de/terra-x/roemer-in-germanien-24126564.html

Vielleicht konnte ich zukünftigen Interessierten damit weiterhelfen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community